Uhrzeit aus Readings von Spritpreis Monitor

Begonnen von B.Stromberg, 04 Januar 2023, 03:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Zitat von: OdfFhem am 17 Januar 2023, 08:05:22
Kann man mischen, .....

Huhu, ich schon wieder. Hoffe du hast deine tägliche Ration Valium schon genommen ;)

Spaß beiseite.

Evtl., wenn du etwas Zeit hast, kannst du mir noch einmal bei einer Sache helfen?

Ich lasse mir in der FTUI den aktuellen Verbrauch anzeigen:

<td><div class="great inline left">Netzbezug Tag</div></td><td><div data-type="label" data-device="Dum.Energy" data-get="GridConsumptionDay" data-unit="kWh" data-fix="1" data-color="#FF0000" class="great right"></div></td>

Sooo, nun habe ich von dir gelernt, dass man Text ja auch abhängig von Readings machen kann. (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine).
Das Ganze geht mit "data-substitution"

Wie bekomme ich es aber bei dem o. g. Code hin, dass der Text sich gleich am Anfang der Zeile ändert?

Bei Werten ">" 0 sollte der Text "Einspeisung" erscheinen und bei werten "<" der Text "Bezug" erscheinen.
Und weil ja bald wieder Weihnachten ist, das Ganze auch in roter und grüner Schrift....

OdfFhem

Zitat von: B.Stromberg am 18 Januar 2023, 19:05:34
Huhu, ich schon wieder. Hoffe du hast deine tägliche Ration Valium schon genommen ;)
Mittlerweile bin ich auf "Besuche" vorbereitet ... :D

Zitat von: B.Stromberg am 18 Januar 2023, 19:05:34
Wie bekomme ich es aber bei dem o. g. Code hin, dass der Text sich gleich am Anfang der Zeile ändert?

Bei Werten ">" 0 sollte der Text "Einspeisung" erscheinen und bei werten "<" der Text "Bezug" erscheinen.
Und weil ja bald wieder Weihnachten ist, das Ganze auch in roter und grüner Schrift....
Ich hatte auch noch gelb übrig ... s. Screenshot

linke Spalte:

<td>
    <div data-type="label" data-device="Dum.Energy" data-get="GridConsumptionDay" class="great left"
                           data-substitution='["^-?0\\.?0*$","Null","^-[0-9].*$","Bezug","^[0-9].*$","Einspeisung"]'
                           data-limits='[-99999,0,0.1]'
                           data-colors='["#FF0000","yellow","green"]'></div>
  </td>

rechte Spalte:

<td>
    <div data-type="label" data-device="Dum.Energy" data-get="GridConsumptionDay" class="great right"
                           data-unit="kWh" data-fix="1"
                           data-limits='[-99999,0,0.1]'
                           data-colors='["#FF0000","yellow","green"]'></div>
  </td>

<0 ... Bezug ... rot
=0 ... Null ... gelb
>0 ... Einspeisung ... grün

Ich weiss nicht, ob es genau Deiner Vorstellung entspricht ... ist aber auch nicht "zementiert" ... einfach mal testen ...

B.Stromberg

Und wieder einmal bedanke ich mich bei dir! :)

Wenn du magst, kannst du mir per PM mal deine PayPal Adresse sagen, würde dir gern eine Kiste Bier oder ein paar Pfund Kaffee spenden!

Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass jemand jemandem hilft, ohne ihn vorher "niederzumachen", warum er/sie/es es denn nicht selber kann.

DANKE!

OdfFhem

Zitat von: B.Stromberg am 18 Januar 2023, 23:43:09
Wenn du magst, kannst du mir per PM mal deine PayPal Adresse sagen, würde dir gern eine Kiste Bier oder ein paar Pfund Kaffee spenden!
Nicht nötig, ich helfe gerne.

Wenn Du trotzdem etwas spenden willst, wäre @setstate (FTUI) oder FHEM e.V. ein möglicher Empfänger ...