Auswertung PRESENCE

Begonnen von rz259, 29 März 2013, 10:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rz259

Hallo,

ich habe eine Frage zu PRESENCE. Ich bin noch ziemlich neu im Thema, also sorry falls die Frage zu dämlich sein sollte:

Ich habe mit PRESENCE zwei Variablen oder was auch immer das sind, um damit die Anwesenheit von zwei verschiedenen Geräten (und damit Personen) festzustellen. Nur - wie werte ich das aus?

Ich würde damit gerne die Beleuchtung steuern, also wenn jemand da ist, dann soll in einem bestimmten Zimmer die Beleuchtung angehen.

Ich möchte also sowas wie

if (PRESENCE_PERSON1)
{
  set Licht on;
}

machen. Allerdings klappt die Auswertung von PRESENCE_PEERSON1 nicht. Wie kann ich das abfragen? Und wo muss ich das machen? In einem Perl-Modul oder in der fhem.cfg?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Rudi

tobias6789

Hallo Rudi,

das habe ich so gelöst:

define HomeStatus dummy
attr HomeStatus fp_Wohnung 46,546,1

define Status_Tobi PRESENCE lan-ping 192.168.2.107
attr Status_Tobi fp_Wohnung 46,709,1,
define watchdog_Anwesenheit watchdog Status_Tobi:absent 00:10 Status_Tobi:present { fhem "setstate watchdog_Anwesenheit defined";;}
attr watchdog_Anwesenheit regexp1WontReactivate 1

define abwesenheit_notify notify Status_Tobi { if (Value("Status_Tobi") eq "absent" && Value("Status_Christin") eq "absent" ) { fhem "set HomeStatus 0"}}
define anwesenheit_notify notify Status_Tobi { if (Value("Status_Tobi") eq "present" || Value("Status_Christin") eq "present") { fhem "set HomeStatus 1"}}

rz259

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort - das werde ich mir morgen gleich ansehen. So richtig straightforward ist das ja nicht gerade... da wäre ich jetzt von alleine wohl nicht drauf gekommen, das so zu lösen...

Vielen Dank,

Rudi

HolyMoly

Gibt es hier jemand der eine schöne grafische Auswertung/Plot für Presence entwickelt hat?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

andre

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einem ähnlichen Problem. Es gibt bei uns in der Wohnung mehr als ein Handy, da wir zu zweit sind. Nun möchte ich die Abwesenheitsschaltung nutzen mit dem Presence Modul. Dazu habe ich auch schon das Wiki durchstöbert. Dort wird ein Watchdog genutzt, um ein Handy zu überwachen.

Leider lässt sich (zumindest habe ich das bisher nicht hinbekommen) ein watchdog so mit konfigurieren, dass er darauf reagiert, wenn ZWEI Geräte gleichzeitig in einem Zustand sind (also z.B. Person1:absent && Person2:absent).

Gibt es dazu eine "elegante" Lösung (mit einem oder zwei watchdogs) oder muss ich da mit Perl und notifys etc. arbeiten?

Viele Grüße
André

justme1968

schau doch mal hier: Link

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

andre

Supi! Das hat geholfen!

Danke!!