Velux KLF200 mit Somfy Oximo Motoren verbinden

Begonnen von Thomas0401, 31 Mai 2022, 07:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas0401

Moin moin,

ich habe unser Haus mit Rolladen nachträglich ausgestattet. Leider wurde beim Neubau nie etwas dafür vorgesehen und ich habe mich für Somfy Rolladen mit Solar entschieden. Die laufen auch echt klasse und ich kann die wirklich weiterempfehlen. Das Übel ist aber die Tahoma-Box, gefühlt einmal am Tag ist der Server nicht erreichbar und in FHEM funktioniert nichts mehr mit den Rolladen. Ich habe dann gelesen das die KLF200 auch mit Somfy funktioniert aber ich bekomme die Einbindung nicht mit Somfy hin oder ich bin zu blöde. Kann mir das hier jemand erklären?

VG Thomas

enno

Moin Thomas,

wie weit kommst du?

- KLF200 am Netz?
- IP bekannt?
- Login auf KLF200 erfolgreich? (Passwort mit "velux123"?)

wenn das alles klappt, dann melde dich noch mal.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Thomas0401

Hallo Enno,

ja das funktioniert alles und ich komme auf die Weboberfläche von Velux. Ich hatte irgendwo gelesen das man es über die Prog-Taste der Fernbedienung machen kann aber das sagt KLF immer keine Geräte gefunden. 

doba

Hallo,
ich hab leider genau die gleichen Erfahrungen mit dem Übel Tahoma-Box gemacht und bin so auf die Velux KLF200 gestossen die evtl. eine Lösung sein könnte.
Konntest du das Problem lösen? Wenn ja, wie?

Ich habe gelsesen, dass mit einer KLF200 nur 5 Geräte angesteuert werden können. Trifft das auch für die per Funk angesteuerten Somfy Oximo IO Motoren zu oder nur für Moteoren die über die Kabelausgänge angeschlossen werden müssen?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht über die Velux KLF200 in Verbindung mit Somfy Oximo IO Motoren sehr freuen.
Vielen Dank
DoBa

HarryT

Hi

If I recall correct, you can  attach 5 devices by wire and 200 devices wireless. I have 18 somfy devices on a KLF200.

Greetings
FHEM 6.4 auf Raspberry Pi3  (1,2 Ghz)
RFXTRX433XL, ZWave, KFL200 and ConBeeIII
Raspberry Pi1 (0,7 Ghz) and Raspberry Pi4 for testing
German reading skills are good.