Maintainer

Begonnen von rudolfkoenig, 23 Mai 2013, 11:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Hallo allerseits,

ich moechte jedem Modul in FHEM einen expliziten Zustaendigen (maintainer) zuweisen, damit (unter anderem)
- ein bekannter Person exisitert, der ueber den aktuellen Status eines Moduls Bescheid weiss
- der Enduser weiss, wem/wo die Probleme mit einem Modul zu melden sind

Aenderungen an einem Modul sollten also nie ohne das vorherige Wissen des Zustaendigen durchgefuehrt werden. Am liebsten waere mir, wenn nur der Zustaendige die Aenderungen eincheckt, alle anderen senden diesem Person Patches zu.

Zu diesem Zweck habe ich die Datei MAINTAINER.txt (nach besten Wissen und aus dem SVN log) erstellt und eingecheckt. Als Kontaktmoeglichkeit habe ich erstmal die mAn passende forum.fhem.de Gruppe angegeben. Es soll gelten: falls jemand innerhalb von 3 Wochen nicht auf eine Anfrage bei der angegebenen Kontaktadresse reagiert, dann ist das Modul verwaist, und wird bei Gelegenheit einem neuen Maintainer zugewiesen.

Ich bitte alle Entwickler die Datei auf Richtigkeit zu pruefen, und es anzupassen.
Falls die Datei allgemein akzeptiert ist, dann werde ich sie auf fhem.de bzw. hier in dem Forum veroeffentlichen. Falls jemand eine neue Datei eincheckt, dann diese bitte auch in MAINTAINERS.txt eintragen.

Apropos: ich wuerde gerne folgende verwaiste Module abgeben: NetIO230B SCIVT PachLog, da ich diese weder geschrieben habe, noch testen kann/will.

Gruss,
  Rudi

justme1968

ich würde gerne bei meinen modulen bei contact direkt den link zum thread für das jeweilige modul eintragen. das hilft vielleicht alles etwas zusammen zu halten. und zumindest bei meinen modulen gibt es auch einen hinweis wo vielleicht schon etwas konkretes steht.

ansonsten würde ich vorschlagen den contact nicht wie eine url aussehen zu lassen wenn er nicht als solche verwendbar ist. die fehlermeldung ist nicht ermutigend für einen anfänger.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Bin gegen Link auf einem Thread, da ich threads mit tausenden von Beitraegen nicht gut finde: man landet in kleinem wieder da, wo wir mit der fhem-google-gruppe auch schon waren: unuebersichtlich und nicht suchbar. Nach eine Weile will keiner mehr alles durchlesen.

Wg. Contact als URL: akzeptiert und modifiziert, jetzt schaut es so aus:
  http://forum.fhem.de Sonstiges

Markus Bloch

Ich würde es persönlich super finden, wenn man die MAINTAINERS.txt aus dem SVN irgendwie ins Wiki einbinden kann, so dass man dort diese Infos direkt akutell abrufbar hat, ohne das man manuell was ändern muss.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Evtl. währe es im Zusammenhang mit dem Thread Link sehr hilfreich, wenn die Datei nicht nur die Maintainer enthält, sondern eine Kurzbeschreibung der Funktion eines jeden Moduls.

Das dann automatisiert im Wiki eingebunden währ doch eine super Sache (Modulname, Maintainer, primäre Supportgruppe und Kurzbeschreibung)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

MAINTAINER.txt ist jetzt auch ueber fhem.de verfuegbar (ganz unten, bei Lizenz), und ich habe auch in der Anfaengerfragen einen Artikel erstellt und nach oben verbannt (weiss jemand, wie man aus "Ankündigung" ein "Angeheftet" wird?)

Kurzbeschreibung gibt es nicht extra, sowas kann man bei Bedarf in commandref.html nachlesen, bzw. da nach Stichworten suchen.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Fr, 31 Mai 2013 14:29MAINTAINER.txt ist jetzt auch ueber fhem.de verfuegbar (ganz unten, bei Lizenz), und ich habe auch in der Anfaengerfragen einen Artikel erstellt und nach oben verbannt (weiss jemand, wie man aus "Ankündigung" ein "Angeheftet" wird?)

Hab ihn angeheftet. Mit "Bearbeiten" kannst Du zwischen "Normal", "Ankündigung" und "Angeheftet" wechseln.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!