FHEM Docker keine Telnet Verbindung möglich

Begonnen von Basquiat, 14 Februar 2023, 21:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basquiat

Hallo zusammen,

ich nutze FHEM ausschließlich dazu, meine Rademacher Rolladen mittels DuoFern USB Stick zu steuern, was auch grundsätzlich super funktioniert.

Ich betreibe FHEM aktuell auf einem Raspberry Pi.
FHEM ist wiederum über den entsprechenden Adapter in iobroker eingebunden.
iobroker läuft auf einem UnRaid basiertem NAS in Docker.

Der Telnet Zugriff und die Steuerung funktionieren tadellos.

Den Raspberry Pi möchte ich nun einsparen (und anderweitig nutzen), so dass ich FHEM ebenfalls mittels Docker auf dem UnRaid NAS betreibe.

Auch mittels Docker funktioniert FHEM für sich wie zuvor. Der DuoFern USB Stick ist eingebunden und die Rolladen lassen sich wunderbar steuern.

Nur leider erhalte ich mittels iobroker keinen Telnet Zugriff auf FHEM, auch nicht per Telnet-Kommandozeilenauruf mittels Linux, Putty etc.

Telnet ist grundsätzlich aktiviert und der interne Aufruf im Docker funktioniert. Die Logs geben nichts her.
Im Anhang die Telnet Einstellungen, die identisch zu der FHEM Instanz auf dem Raspberry Pi sind.

Ich freue mich über jegliche Unterstützung.
Und verzeiht bitte, aber in FHEM selbst kenne ich mich nicht aus.
Die Einbindung und Konfiguration des Rademacher Duofern USB Sticks gemäß Doku hat wunderbar funktioniert (vielen Dank dafür), und so hatte ich keine Notwendigkeit, mich tiefer mit FHEM auseinanderzusetzen.

Viele Grüße

Otto123

Hi,

hast Du denn den telnet Port im Docker Container frei gegeben? Befindet sich FHEM und iobroker im gleichen Docker Netzwerk?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Basquiat

Ja, der Port ist freigegeben. Momentan laufen die beiden nicht im gleichen Netzwerk, da ich erstmal versuche mittels Putty versuche eine Telnet Verbindung herzustellen, um anderweitige Fehler auszuschließen.
Die Putty Telnet Verbindung auf die Raspberry Pi FHEM Instanz klappt.

Gibt es noch anderweitige FHEM log Dateien, in die man einen Blick werfen kann, ob überhaupt eine Verbindung angekommen ist?

Basquiat

Auf dem Raspberry Pi auf dem bereits FHEM läuft habe ich jetzt Docker installiert, um Fehlerquellen bzgl. UnRaid auszuschließen.
Aber auch damit habe ich keinen Erfolg eine Telnet Verbindung herzustellen.

Irgendetwas grundlegendes muss noch fehlen.

LuckyDay

Otto123

im letzten Post steht Port 7073
Im vorletzten Post steht Port 7072
Ich habe ehrlich noch nicht verstanden, wer mit wem funktioniert und wer mit wem nicht und wer wo läuft. Vielleicht malst Du ein Bild?

Du kannst telnetPort auf verbose 5 stellen.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Basquiat

Im Anhang das Bild. iobroker habe ich ausgelassen, da der Zugriff per putty schon nicht funktioniert.
Verbose 5 ist eingestellt und bei beiden Docker Container sind keine logs für eingehende Verbindungen zu verzeichnen. In der lokalen FHEM Instanz auf dem RPi allerdings schon.

In allen drei FHEM Instanzen ist gemäß der FHEM Github Anmerkung ein globales Passwort gesetzt.

Otto123

wie ist telnetPort genau definiert, am Besten ein list oder copyforforum

Eventuell liegt es daran: Auszug aus der commandref:
ZitatWenn der zweite Parameter nicht angegeben wird, wird der Server nur auf Verbindungen von localhost achten. Falls der zweite Parameter global ist, dann wird telnet auf allen lokalen Netzwerk-Interfaces zuhören, ansonsten wird der Parameter als Hostname oder Adresse interpretiert, und nur diese lokale Adresse bedient.

Basquiat

Vielen vielen Dank! Der zweite Parameter hat das Problem verursacht:

define telnetPort telnet 7072 global

hat das Problem gelöst.

Wie kann man das Thema als 'gelöst' markieren?