Datei nicht in FHEM Ordner verschiebbar (gelöst)

Begonnen von swix112, 11 März 2023, 17:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swix112

Hallo zusammen ich möchte eine .pm Datei in den FHEM Ordner verschieben. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung das ein Fehler aufgetrete ist und es nicht möglich ist. Eventuell wäre die Datei nicht auf der Festplatte gespeichert. Dies ist aber definitiv der Fall, was kann ich noch machen damit ich die Datei verschieben kann?

Danke vielmals.

RalfRog

Klingt nach Linux Grundkenntnissen.
Ich nehme an du bist auf einer solchen Plattform.

Interessant wäre:
pwd
whoami
ls -l /pfad_zur_datei/datei
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

gestein

Hallo,

im Normalfall "gehören" die Dateien in den fhem-Verzeichnissen dem User "fhem" und Du bist wahrscheinlich nicht als "fhem" eingeloggt.
Also darfst Du dort keine Änderungen vornehmen.

Aber Du kannst Dir mit dem Befehl "sudo" Super-User-Rechte holen.

"sudo mv /pfad_zur_datei/datei /wo_auch_immer_hin/mit_welchem_Namen_auch_immer"

Damit dann fhem auf die Datei zugreifen kann, musst Du der Datei dann den richtigen Besitzer und die Rechte zuweisen.
Aber Du solltest auf alle Fälle die Basics von Linux lernen, sonst wirst Du damit verzweifeln.

lg, Gerhard

DeeSPe

Der Benutzer 'fhem' ist auch Mitglied der Gruppe 'dialout'.
Ich habe meinen Linux User auch dieser Gruppe hinzugefügt und die Berechtigungen im fhem-Ordner so geändert dass diese Gruppe auch schreiben/ändern darf.
Somit funktioniert das Handling der Dateien auch über SFTP (Filezilla), darüber darf man sich standardmäßig nämlich nicht als root anmelden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wernieman

ZitatDer Benutzer 'fhem' ist auch Mitglied der Gruppe 'dialout'.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Der User fhem ist immer Mitglied in der Gruppe fhem. Er kann, muß aber nicht in der Gruppe dialout sein.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 12 März 2023, 14:55:42
Der User fhem ist immer Mitglied in der Gruppe fhem. Er kann, muß aber nicht in der Gruppe dialout sein.

Das kann man aber so pauschal auch nicht sagen:
Bei einer Standardinstallation (debian.fhem.de -> the easy way) gibt es keine Gruppe fhem (bei mir also auch nicht) ;)

Und dort ist fhem eben in der Gruppe dialout...

Wenn das anders besser wäre, dann müsste man (bereits) dort ansetzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)