Hauptmenü

fhem hängt

Begonnen von fredje, 03 April 2023, 10:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fredje

Hallo, ich nutze fhem nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme. fhem läuft bei mir auf einer NUC unter Proxmox auf
einem Debian 11. Seit letzter Woche habe ich das Problem das fhem ständig für ca. 1 minute hängt und keine Befehle ausführt.
Auch ein zugriff über das Web Interface ist nicht möglich. Das Tool htop zeigt dann eine 100% Auslastung. Wie kann ich
herausfinden was die 100% Auslastung hervorruft.

Otto123

Hörst sich an als hast Du eine unschöne Schleife eingebaut die immer mal aufgerufen wird.
Hinweise: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche
Wenn es häufig bzw. schnell nach dem Start passiert: FHEM Eventuell mal im Debug Modus starten. 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fredje

Danke für die Info's. Werde mich heute Abend an den Rechner setzten und versuchen das Problem zu finden.
Mit der Schleife kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss ja nie.
Habe seit Monaten am System nichts mehr verändert, die letzte Änderung war die installation von Signal-Bot,
den Dienst habe ich erstmal gestoppt.
Da fhem bei Neustart auch sehr lange braucht, werde ich es mal im Debug Mode starten.

fredje

Hallo, habs gefunden, nach fhem start im debug mode. Die Wetter Funktion DarkSky loopt
bei der Wetterabfrage. Hab die Funktion erst mal entfernt.

MadMax-FHEM

Habe DarkSky gestern auch deaktiviert (hat aber nicht "gehangen", es kam eine "komische" Apple-Seite-Irgendwas)...

https://darksky.net/dev

Musst du dir entweder auch ein neues Wetter-API suchen/nehmen oder eben "Applen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)