Kalb 4-Kanal-Funkfernbedienung für 12V LED Beleuchtung

Begonnen von Mr.1000V, 11 Mai 2023, 16:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.1000V

Hallo,
ich habe einen 4-Kanal Funksender mit LED Controller der Fa. Kalb aus 32257 Bünde im Paket mit einem neuen Wohnzimmerschrank erworben.
Der Handsender funkt zum Controller und die LED´s lassen sich steuern, jedoch endecken meine fhem Sensoren, ein SIGNALduino für 433MHz und ein CUL für 868Mhz keinerlei Signale. Somit kann ich den Sender bzw. das System bisher nicht in meine fhem Installation einbinden.
Kennt jemand das Teil, mit welcher Frequenz funkt es, welches Protokoll wird verwendet? Gibt es eine Möglichkeites das System in fhem einzubinden?
Die Bilder zeigen den Artikel im shop sowie die ausgebaute Platine des Handsenders von beiden Seiten.
Vielen Dank für Ratschläge.

betateilchen

Zitat von: Mr.1000V am 11 Mai 2023, 16:11:43mit welcher Frequenz funkt es,

Das Frequenzband steht sowohl auf der Platine als auch auf dem Gehäuse und in der Typenbezeichnung des Empfängers: 2,4GHz

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Bisher war es recht häufig so, dass 2,4GHz-Zeug ohne nähere Doku irgendeine Variante des MiLight-Protokolls verwendet hat. Da eine der Nummern sich wie ein Datum aus 2017 liest und nirgends was von "ZigBee" zu finden ist, könnte der MiLight-Hub von Chris Mullins (sidoh) einen Versuch wert sein (ohne Erfolgsgarantie! selbst wenn es eine MiLight-Variante ist!).
Unter diesem Stichwort sollten auch einige Beiträge zu finden sein mit etwas mehr Infos, wo es geklappt hat und wie die Teile im Detail aussahen (dieses FB-Design kommt mir nicht bekannt vor).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Mr.1000V

OK
vielen Dank, ich werde es ausprobieren und berichten.