Watchdog in eine "if" Anweisung verpacken

Begonnen von kermi, 16 Juni 2013, 15:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kermi

Hallo alle miteinander,

ich habe einen Watchdog definiert der auch super funktioniert:
define Heizung_ausSchalten1 watchdog sw_Solarthermie_Heizung:off 00:15 sw_Solarthermie_Heizung:on set sw_hilfe_Solarthermie off;; setstate Heizung_ausSchalten1 defined
nun würde ich gerne den Watchdog nur ablaufen lassen wenn mein definierter Dummy:
define Kuehlung dummy
attr Kuehlung alias Kühlung
attr Kuehlung room Heizung
attr Kuehlung setList on off
attr Kuehlung webCmd on:off

den Status off hat. Hat der Dummy "Kuehlung" den Status on soll der Watchdog nicht starten.
Stehe momentan wirklich auf dem Schlauch ... vielleicht hat einer von Euch einen kleinen Lösungsvorschlag.

Danke und noch einen schönen Sonntag
Stephan
FB 7390 mit FHEM 5.5
2x CUL V2
HM-Sec-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-PB-2-WM55, KFM 100, HM-OU-LED16,
EM 1000 WZ ... und div. Quatsch

MisterEltako

define Kuehlung dummy
attr Kuehlung alias Kühlung
attr Kuehlung room Heizung
attr Kuehlung setList on off
attr Kuehlung webCmd on:off

define Heizung_ausSchalten1 watchdog sw_Solarthermie_Heizung:off 00:15 sw_Solarthermie_Heizung:on set sw_hilfe_Solarthermie off;; setstate Heizung_ausSchalten1 defined

define n_Kuehlung notify Kuehlung {\
if Value("Kuehlung") eq "on" {\
     fhem("setstate Heizung_ausSchalten1 triggered");;\
} else {\
     fhem("setstate Heizung_ausSchalten1 defined");;\
}\
}

MfG, MisterEltako

HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Zrrronggg!

Oder du lässt den Watchdog immer laufen und prüfst dann, ob mittles if ob Kuehlung off ist;
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

kermi

super, das wars. Vielen Dank!
Habe den halben Sonntag damit verbracht  ... auf "triggered" wäre ich im Leben nicht gekommen.

für andere vielleicht noch:
ein Klammernpaar hat gefehlt
if (Value("Kuehlung") eq "on") {\

Gruss
Stephan
FB 7390 mit FHEM 5.5
2x CUL V2
HM-Sec-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-PB-2-WM55, KFM 100, HM-OU-LED16,
EM 1000 WZ ... und div. Quatsch