Update am 13. Juni 2003 - Icons mit Umlauten

Begonnen von cerberus, 13 Juni 2013, 11:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich habe heute ein Update FHEM durchgeführt. Seitdem werden die Icons welche im Namen ein Umlaut enthalten z.b. für die Räume nicht mehr dargestellt.


(siehe Anhang / see attachement)


Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

rudolfkoenig

Seit etwa einem halben Jahr verwendet das Frontend UTF-8 statt ISO8859-1.
Die Dateinamen müssen im Filesystem auch entsprechend benannt sein.

Alternative seit neuestem (==gestern): Datei iconalias.txt anlegen (wie im Ordner fhem/www/images/openautomation), und hier ein Mapping von Namen auf Dateinamen machen.

cerberus

Hallo Rudolf, danke. Ich habe die icoalias.txt im Ordner fhem/www/images/default angelegt und folgendes Mapping eingetragen.

Küche      icoKueche.png
Überwachung   icoUeberwachung.png

Leider sehe ich keine Icons im Frontend für die Räume.

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

rudolfkoenig

Dateiname muss fuer Raeume "ico<Raumname>" lauten, auch in der iconalias.txt.
Also
icoKüche icoKueche.png
wobei die Datei in UTF-8 gespeichert werden muss(!), und die Datei icoKueche.png in dem Verzeichnis vorhanden sein muss. Um wg. UTF-8 sicher zu sein kopiert man den String aus fhem.cfg ins iconalias.txt.

cerberus

Danke Rudolf, funktioniert bestens.

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi