[Wunsch] 90_at.pm: at nach einmaliger Ausführung nicht löschen

Begonnen von betateilchen, 15 Juni 2023, 21:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

In meiner FHEM Installation gibt es eine Reihe von at-devices, mit denen bestimmte Aktivitäten synchronisiert werden können. Diese at brauche ich nur von Zeit zu Zeit, die zeitlichen Abstände der Nutzung lassen sich nicht vorhersagen. Nach der Ausführung sollen die at nicht automatisch wiederholt werden.

Für dieses Szenario habe ich in jedem Ausführungsteil ein "attr <thisAT> disable 1" eingetragen, um das at nach seiner Ausführung abzuschalten.

Schöner fände ich eine Variante, die ein at nach einmaliger Ausführung nicht löscht, sondern deaktiviert und in der Konfiguration behält, bis man es das nächste Mal braucht.

define at_test at *{1}21:00:00 {}
wäre schon ein guter Ansatz für die Nutzung einer schon bekannten Syntax zur Unterscheidung.
Derzeit verschwindet aber auch hier das at nach der Ausführung, es verhält sich also genau wie

define at_test at 21:00:00 {}
Ja, ein sehr spezieller Wunsch, und ja, es gibt den oben schon beschriebenen Workaround.
Aber ich setze den Wunsch trotzdem mal auf den Wunschzettel.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich fuerchte das bleibt erstmal auf dem Wunschzettel: ich habe versucht eine Loesung zu finden, aber alles was mir einfaellt benoetigt einen groesseren Umbau mit viel Test.

Probleme zu loesen:
- die Definition eines einmaligen ats wird zu einem absoluten Datum umgebaut, damit es ein FHEM Neustart ueberlebt.
- Speichern nach der letzten Ausfuehrung: weiterhin statefile oder doch fhem.cfg? Im statefile werden keine Attribute gespeichert.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Juli 2023, 10:23:15ich habe versucht eine Loesung zu finden, aber alles was mir einfaellt benoetigt einen groesseren Umbau mit viel Test.

Ok, das sehe ich ein. Dann ziehe ich meinen Wunsch zurück und arbeite weiter mit dem workaround.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!