at-Schaltungen temporär deaktivieren

Begonnen von Oli, 10 Januar 2013, 14:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ole30419

Hallo,
 ja ich möchte das ich im Sommer mein Terrassenfenster mit dem Rolladen beschatte. Das geht auch mit: "set WZ_Roll_Terasse 20" nun will ich auf der Weboberfläche auch ein Kopf zum aktiv/deaktivieren.
MfG Ole

Puschel74

Hallo,

Das

Zitat2013-06-24 10:13:00 Global global DELETED WZ_Roll_Terasse_Sonne_runter
2013-06-24 10:13:00 Global global DEFINED WZ_Roll_Terasse_Sonne_runter

kommt daher

Zitatdefine WZ_Roll_Terasse_Sonne_runter at *10:13:00

Der * heisst täglich um 10:30 Uhr wird geprüft und danach für den nächsten Tag um 10:30 Uhr wieder angelegt (logischerweise).

Ich greif mal vor *Glaskugelpolier*.

Ich vermute mal du wunderst dich warum dein Code nicht das macht was er soll.
Er macht das schon richtig - so wie du ihn programmiert hast.
Das Problem wird vermutlich sein das du
Zitatif (Value("Sonne_Terrassenfenster") eq "aktiviert")
abfragst aber dein Dummy
Zitatattr Sonne_Terrassenfenster setList state:aktiv,passiv
aktiv oder passiv stehen hat.
Und aktiv != aktiviert
*Glaskugelwegräum*

Wenn ich falsch liege dann musst du uns schon genauer mitteilen was den nun nicht funktioniert und was dich zu dieser Annahme bewegt das es nicht so funktioniert.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ole30419

Ich habe mit dem Befehl: " define WZ_Roll_Terasse_Sonne_runter at *10:13 set WZ_Roll_Terasse 20" mein Rolladen täglich in eine Art Beschattung für mein Terrassenfenster. Nun möchte ich auf der Weboberfläche dafür eine Knopf und wenn der auf "aktiv" steht soll der Rollladen in die Beschattung fahren und wenn der auf "passiv" steht soll der Rolladen oben bleiben. Aber alles was ich sehe ist das im eventMonitor steht ist:
MfG Ole

Puschel74

Hallo,

Zitat von: ole30419 schrieb am Mo, 24 Juni 2013 22:09Ich habe mit dem Befehl: " define WZ_Roll_Terasse_Sonne_runter at *10:13 set WZ_Roll_Terasse 20" mein Rolladen täglich in eine Art Beschattung für mein Terrassenfenster. Nun möchte ich auf der Weboberfläche dafür eine Knopf und wenn der auf "aktiv" steht soll der Rollladen in die Beschattung fahren und wenn der auf "passiv" steht soll der Rolladen oben bleiben. Aber alles was ich sehe ist das im eventMonitor steht ist:

Und das ist das was ich oben schon beschrieben habe.
FHEM prüft um 10:13 das at - da ein * vorne dran steht wird es um 10:13 gelöscht und neu angelegt für den nächsten Tag.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ole30419

Ja, es geht .....

ich habe das Und aktiv != aktiviert nicht richtig gelesen. Nun habe ich das noch ein mal berichtigt und es hat geklappt, Super Danke !!! Sorry das ich das nicht gleich geschnallt habe
define Sonne_Terrassenfenster dummy
attr Sonne_Terrassenfenster room Wohnzimmer
attr Sonne_Terrassenfenster setList state:aktiv,passiv
attr Sonne_Terrassenfenster webCmd state
define WZ_Roll_Terasse_Sonne_runter at *10:13 {fhem("set WZ_Roll_Terasse 20") if (Value("Sonne_Terrassenfenster") eq "aktiv");;}
MfG Ole

Puschel74

Hallo,

ZitatSorry das ich das nicht gleich geschnallt habe

Da gibt es nichts zu entschuldigen ;-)

Ich hätte ja auch anstelle von
Zitataktiv!=aktiviert
schreiben können das aktiv nicht gleich aktiviert bedeutet.
Aber das ! heisst in Perl (und auch einigen anderen Programmiersprachen) eben
Zitatnicht
und != heisst dann eben
Zitatnicht gleich
.
Das ! wirst du noch einige Male benötigen - spätestens wenn du auf (!($we)) prüfen willst (also nicht Wochenende).

Grüße