Wert ins Log schreiben um DOIF zu testen und letzlich DOIF

Begonnen von bastlwastl, 17 Juli 2023, 18:27:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastlwastl

Hallo liebe Mitautomatisierer!

In meinem cfg File versuche ich Werte ins Log zu schreiben, z.B. so:
{Log 1, ReadingsVal("SUNGROW","Export_Power","NIX DA?")}

Ich sehe in der Web Oberfläche, dass ein sinnvoller Wert vorhanden ist, bekomme aber im Log immer nur den "Nix DA?" zurück.

Wie kann ich den Wert der Variablen den ich in der WebOberfläche sehe im Log anschauen?

Wie kann ich meinen Fehler eingrenzen?

Das Ziel ist ein Zeitbereichs und Werteabhängiger IF in Stil von:

define Heizstabsteuerung DOIF ([10:00-16:00] and [SUNGROW:Export_Power] > 2800 ) ((set Schalter_Heizstab on)) DOELSE ((set Schalter_Heizstab off))

Bzw lieber so?
define Heizstabsteuerung DOIF ([10:00-16:00] and [SUNGROW:Export_Power] > 2800 ) ((set Schalter_Heizstab on)) DOELSEIF ([10:00-16:00] and [SUNGROW:Export_Power] < 2500 ) ((set Schalter_Heizstab off))

Damian

Loggen kannst du mit:

{Log3 "$SELF", 1,  ReadingsVal("SUNGROW","Export_Power","NIX DA?")}
Bei

define Heizstabsteuerung DOIF ([10:00-16:00] and [SUNGROW:Export_Power] > 2800 ) ((set Schalter_Heizstab on)) DOELSE ((set Schalter_Heizstab off))
solltest du wait-Attribut setzen, damit nicht bei jedem Wölkchen dein Heizstab aus- und wieder angeht.

Der zweite Fall ist auch ok, dort kannst du ebenfalls mit wait gegen häufiges Ein- und Ausschalten nutzen.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Gisbert

Hallo bastlwastl,

der Reihe nach, hast du die Fhem Einsteiger PDF durchgelesen?

Bitte benutze für gepostete Definitionen Code Tags (bitte oben in der Symbolleiste suchen bzw. ausprobieren).

Damit eine Automatisierung (DOIF, notify), aber auch ein Eintrag in eine log-Datei geschieht, muss ein eintsprechendes Event stattgefunden haben. Um Events anzuschauen gibt es den Event Monitor - das ist eigentlich das, was du dir anschauen willst und solltest. Vergiss für den Moment das Loggen und schau dir den Event Monitor an. Du kannst z.B. selektieren .*Export_Power.* - dann erhältst du nur die Events die Export_Power enthalten.

Um dir konkret zu helfen, solltest du das Devices SUNGROW und Heizstabsteuerung kopieren und hier posten. Wie geht das? Unter jedem Device gibt es ein copy to fhem.forum.de, dann den Inhalt in einen Thread kopieren.

Am Anfang sagts du, dass du in cfg File geschrieben hast. Ich hoffe, dass das nicht wörtlich gemeint ist. Man kann zwar die cfg editieren, aber dann sollte man ganz genau wissen, was man tut. Zum Editieren von Definitionen und Attributen gibt es die Devices.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

bastlwastl

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, eure Tips umzusetzten.
Ich melde mich, sobald ich wieder daran arbeite...