readingsProxy mit Differenz aus zwei Werten ?

Begonnen von cs-online, 23 Juli 2023, 17:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,
ich versuche mit einem readingsProxy die Differenz zweier Readings des selben Devices oder auch von verschiedenen anzeigenzu lassen. Es wird aber immer nur der Wert des ersten Readings angezeigt. Geht das überhaupt ? Und falls ja, wie ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

pink99panther

Hallo cs-online,
ob das mit dem Readingsproxy geht weiss ich nicht, aber mit einem Notify ist das kein Problem.

defmod notify_TempDiff notify Temp_sued:temperature:.* {\
my $Son = ReadingsVal("Temp_sued","temperature",0);;\
my $Sch = ReadingsVal("Temp_nord","temperature",0);;\
my $delta = (int($Son*100)-int($Sch*100))/100;;\
fhem "set TempDiff T_Diff $delta";;\
}
T_Diff > 5 = Sonne scheint!

cs-online

Hallo,

danke, mit Makro war auch mein erster Gedanke, dachte nur es geht vielleicht noch etwas eleganter. Noch eine Alternative wäre ja ein Userreading auf dem Device, wenn beide Readings von einem kommen und dann ein "normales" readingsProxy da drauf...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr