Erfahrungen mit der Anbindung von Huawei Wechselrichtern?

Begonnen von lingerb, 30 Oktober 2020, 20:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

...was ist denn die Emma ?

EDIT: Google hilft ;-) Daher hat sich die Frage erledigt :-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Hallo liebe Huaweifreunde,

mein Batteriepack macht gerade Batteriewartung und hat daher den Eingangsstrom ausgeschaltet, was mich erst etwas geschockt hat. Im Huaweiforum schrieb dann aber jemand, dass in einem solchen Fall die Batteriewartung / -kalibrierung im Gange ist (soll wohl allw 12 Monate oder so stattfinden), was ich dann in der FusionSolar App auch sehen konnte. Weiß jemand von euch, ob man das auch auslesen kann ? Wäre cool, wenn ich mir einen Hinweis einblenden könnte, dann wäre das für den Blutdruck besser ;-) Merkwürdigerweise zeigt mir in Fhem an, dass beide Batterien bei 51% sind, während in der FusionSolar bei den Batterien angezeigt wird, dass eine ca. 90% und die andere ca. 10% hat, was im Mittel dann ja wieder passt, aber eben falsch ist...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Heatseeker

Moin,

ich habe heute meinen Dongle gegen eine Emma austauschen lassen. Die Modbus verbindung steht, aber viele Register haben sich gändert. Z.B. der ESS_SOC ist nun auf Register 30368 aber ich bekomme hier keine Daten...
Type ist U16, Unit %, Gain 100, Quantity 1
zu dekodieren habe ich:
obj-h30368-expr $val/100
obj-h30368-len 1
obj-h30368-poll 1
obj-h30368-reading ESS_SoC
obj-h30368-unpack n
ich bekomme aber keine Werte...
Was mach ich falsch???

Heatseeker

Korrektur,

ich merke gerade, dass zwar die Verbindung offen ist, aber es haben sich vermutlich alle werte geändert und ich bekomme gerade gar keine...
Hat schon jemand hier eine Verbindung zur Emma?

Heatseeker

So, ich glaube so langsam wir es.
Es lag an der Modbus Unit-ID die ich von 1 auf 0 ändern musste:
0 30 192.168.101.xxx:502 TCP

Heatseeker

Zitat von: Pollux am 17 September 2025, 18:37:43Hallo,
hat sich schon jemand mit den Modbus-Registern der Emma beschäftigt?
Da sind 64-Bit Register, die ich nicht entpacken kann.
U32 z.b. attr SUN2k obj-h30306-unpack N.
Was benötige ich für U64 / I64.
Vielen Dank für die tollen Beiträge hier im Forum.
Joachim

Versuch es mal bitte mit "Q>" das hat bei mir funktioniert (Tip kam von ChatGPT...)

Pollux

Ja, das war es. Vielen Dank

U16...........Unsigned integer    (16 bits)      n   
U32...........Unsigned integer    (32 bits)      N
U64...........Unsigned integer    (64 bits)      Q>
I16...........Signed integer    (16 bits)      n!
I32...........Signed integer    (32 bits)      N!
I64...........Signed integer    (64 bits)      q>
STR...........Character string            a*
Bitfield16....16-bit data expressed by bit      n
Bitfield32....32-bit data expressed by bit      N