[FTUI3] Farbe des Icons wechseln - Kalender/Abfall [erledigt]

Begonnen von Kuehnhackel, 02 August 2023, 14:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuehnhackel

Hallo zusammen, meine Suche und "Experimente" haben nichts ergeben, deswegen stelle ich nun meine Frage. Ich sehe wahrscheinlich den Wald nicht usw.

Ich möchte, dass sich die Farbe des Icons "Trash" "umfärbt", je nachdem was als nächstes im Müllwagen landen soll. Alles andere funktioniert auch, aber eben nicht die Farbänderung.

<ftui-grid-tile row="1" col="2" height="2" width="2" [color]="myAbfall:next_days  | step('0:alert, 1:green, 2:ok')">
       <ftui-label size="3">Aktuell</ftui-label>
       <ftui-label size="3"[text]="myAbfall:next_text"></ftui-label>
       <ftui-icon name="trash" [color]="myAbfall:next_text  | map (' `Gruenabfall`:green, `Papiertonne`:blue, `Gelber Sack`:yellow, `Restmuell`:black, `Sperrmuell Altmetall`:red')">
       </ftui-icon>            
       <ftui-row width="80%" height="10%">
       <ftui-cell width="80%">
       <ftui-label [text]="myAbfall:next_weekday"></ftui-label>
       <ftui-cell width="80%">
       <ftui-label [text]="myAbfall:next_date"></ftui-label>
       </ftui-cell>
       </ftui-row>
     </ftui-grid-tile>

Ich würde mich über einen Denkanstoss freuen.

Regnerische Grüße

Ralf

grossmaggul

Hast Du statt "map" mal "step" versucht?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das mit den Quotes so funktioniert, wie Du das gemacht hast.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

BigGB

Hallo, bei mir funktioniert der Farbwechsel. Ich habe nur Inhalte der Readings an mein Device angepasst:

<ftui-grid-tile row="1" col="5" height="2" width="1" [color]="myAbfall:next_days  | step('0:alert, 1:green, 2:ok')">
       <ftui-label size="2">Aktuell</ftui-label>
       <ftui-label size="2"[text]="myAbfall:next_text"></ftui-label>
       <ftui-icon name="trash" [color]="myAbfall:next_text  | map (' `Abfuhr Biotonne`:green, `Abfuhr Altpapier`:blue, `Abfuhr GelbeTonne`:yellow, `Abfuhr Restmüll`:black, `Sperrmuell Altmetall`:red')">
       </ftui-icon>           
       <ftui-row width="80%" height="10%">
       <ftui-cell width="80%">
       <ftui-label [text]="myAbfall:next_weekday"></ftui-label>
       <ftui-cell width="80%">
       <ftui-label [text]="myAbfall:next_date"></ftui-label>
       </ftui-cell>
       </ftui-row>
     </ftui-grid-tile>

VG Gerald.
FHEM 6.2 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

mr_petz

Das map würde auch so gehen:
map('.*Biotonne:green,.*Altpapier:blue,.*GelbeTonne:yellow,.*Restmuell:black,.*Altmetall:red')

Was macht ihr wenn mehrere Tonnen am selben Tag abgeholt werden?
Bei mir können es schon mal 3 sein....

LG

Kuehnhackel

Hi, danke an alle.

Habe alles noch einmal gecheckt und den Kalender eingelesen und nun scheint es zu funktionieren, warum auch immer.

LG