Zendure Superbase V per MQTT an Fhem anbinden

Begonnen von SimonHipp, 12 Juli 2023, 18:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SimonHipp

Hi Leute,

hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?
Ich bekomme zwar eine MQTT-Verbindung zu deren Server hin, jedoch kein Device und auch sonst sehe ich keine Daten.
Funktionieren sollte es ja laut -> https://github.com/Zendure/developer-device-data-report ohne Probleme per MQTT.
Den Appkey habe ich bereits ausgelesen, daran sollte es nicht liegen.
Kann hier jemand helfen?
Bin leider was MQTT angeht Anfänger und verstehe es ggf. einfach nicht.
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

rudolfkoenig

ZitatIch bekomme zwar eine MQTT-Verbindung zu deren Server hin, jedoch kein Device und auch sonst sehe ich keine Daten.
Ich gehe davon aus, dass fuer die Verbindung MQTT2_CLIENT verwendet wurde. Wenn nicht, dann bitte aendern.
Das autocreate Attribut ist bei MQTT2_CLIENT in der Voreinstellung deaktiviert, das sollte man z.Bsp. auf simple setzen. Nach einem FHEM Neustart wird ein MQTT2_DEVICE angelegt, falls der MQTT-Server was schickt, und die gesendeten Daten werden als Readings gespeichert.

Achtung: ein autocreate Instanz ist zusaetzlich notwendig.
Das ist zwar in der ausgelieferten Konfiguration vorhanden, viele schalten das aber ab.

SimonHipp

super, vielen Dank das hat geholfen.
Kann ich da irgendwo noch einstellen wie oft er die Daten erhält oder macht er das immer live?
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

rudolfkoenig

ZitatKann ich da irgendwo noch einstellen wie oft er die Daten erhält oder macht er das immer live?
Dazu kann ich wenig sagen, das muss man auf dem Geraet selbst einstellen (wenn das vorgesehen ist).

Damit wir auch was lernen: kannst du bitte das "Copy for forum.fhem.de" (unten in der Detailansicht) hier anhaengen?
Gerne anonymisiert, falls notwendig.

chrisi75

@SimonHipp
Hattest du Erfolg damit, ich bin zwar verbunden aber bei mir wird mit autocreate nichts angelegt (autocreate läuft)?
Wie hast du den appkey als Discovery prefix hinterlegt, gibt es da ein Attribut dafür?

chrisi75

Kann mir jemand damit bitte weiterhelfen?

Im Home Assistant klappt es und so sieht die Config aus.
Wie löse ich im FHEM das mit dem discovery prefix?

"mqtt_config": {
      "broker": "mqtt.zen-iot.com",
      "port": 1883,
      "username": "**REDACTED**",
      "password": "**REDACTED**",
      "discovery": true,
      "discovery_prefix": "xxxxxx",

"birth_message": {
        "topic": "homeassistant/status",
        "payload": "online",
        "qos": 0,
        "retain": false
      },
      "will_message": {
        "topic": "homeassistant/status",
        "payload": "offline",
        "qos": 0,
        "retain": false
      }
    },

rudolfkoenig

ZitatHattest du Erfolg damit, ich bin zwar verbunden aber bei mir wird mit autocreate nichts angelegt (autocreate läuft)?
Was heisst das genau: wie sind die MQTT2_CLIENT und autocreate Instanzen definiert?

Beta-User

Zitat von: chrisi75 am 04 August 2023, 20:37:44Wie löse ich im FHEM das mit dem discovery prefix?
Gar nicht!

Das ist für FHEM nicht wichtig, bzw. den default sollte man belassen und per ignoreRegexp am IO ins Nirvana schicken (wenn man es nicht am Dienst schon abschalten kann)!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

chrisi75

ZitatWas heisst das genau: wie sind die MQTT2_CLIENT und autocreate Instanzen definiert?

define autocreate autocreate

define Zendure_connect MQTT2_CLIENT mqtt.zen-iot.com:1883
attr Zendure_connect autocreate simple
attr Zendure_connect username XXXXXX

Passwort ist gesetzt.
So erhalte ich den Satus opened.

https://github.com/Zendure/developer-device-data-report
In der Doku steht.

2. Replace the integrated Mqtt Discovery prefix with your appKey.

und das ist wie es aussieht auch notwendig.

rudolfkoenig

Zitat2. Replace the integrated Mqtt Discovery prefix with your appKey.
Wenn ich die Home-Assistant-Doku (https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/#discovery-messages) richtig interpretiere, dann ist mit "Discovery prefix" MQTT subscription gemeint.

Wenn diese Hypothese richtig ist, dann muss man in FHEM
attr Zendure_connect subscriptions <appKey>/#
setzen.

chrisi75

ZitatWenn diese Hypothese richtig ist, dann muss man in FHEM

Status geht dann sofort auf disconnected.
Was muss ich tun dass ich bei "Show MQTT traffic" etwas sehe, oder deutet das auf ein anders Problem hin?

rudolfkoenig

ZitatStatus geht dann sofort auf disconnected.
Dann ist meine Hypothese nicht (ganz?) richtig.

Beta-User

In der config-JSON muss es ziemlich sicher auch eingetragen werden.

PS: Die Begrifflichkeiten (und der online-Topic) sind seltsam...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

chrisi75

ZitatDann ist meine Hypothese nicht (ganz?) richtig.
War sie doch, DANKE!

define Zendure_connect MQTT2_CLIENT mqtt.zen-iot.com:1883
attr Zendure_connect autocreate simple
attr Zendure_connect clientId <appKey>
attr Zendure_connect username <appKey>
clientId war noch notwendig.

ZitatPS: Die Begrifflichkeiten (und der online-Topic) sind seltsam...
Auf was bezogen?

Beta-User

Zitat von: chrisi75 am 07 August 2023, 19:13:18Auf was bezogen?
Der "brith_message/will_message"-Topic ist völlig daneben, da überhaupt nicht "individuel", der sollte zumindest den Namen den Dienstes o.ä. erhalten, von dem er kommt, und mit "homeassistant" hat das 0 und gar nichts zu tun! (Das scheint (!) sowieso überschrieben zu werden?)

Und das, was anderswo "device topic" oder "base topic" heißt, als "discovery_prefix" zu bezeichnen, ist auch nicht unbedingt selbsterklärend. Aber scheinbar kennt man dort nur homeassistant und keine anderen Heimautomatisierungslösungen...