Zendure Superbase V per MQTT an Fhem anbinden

Begonnen von SimonHipp, 12 Juli 2023, 18:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SimonHipp

Hi Leute,

hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?
Ich bekomme zwar eine MQTT-Verbindung zu deren Server hin, jedoch kein Device und auch sonst sehe ich keine Daten.
Funktionieren sollte es ja laut -> https://github.com/Zendure/developer-device-data-report ohne Probleme per MQTT.
Den Appkey habe ich bereits ausgelesen, daran sollte es nicht liegen.
Kann hier jemand helfen?
Bin leider was MQTT angeht Anfänger und verstehe es ggf. einfach nicht.
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

rudolfkoenig

ZitatIch bekomme zwar eine MQTT-Verbindung zu deren Server hin, jedoch kein Device und auch sonst sehe ich keine Daten.
Ich gehe davon aus, dass fuer die Verbindung MQTT2_CLIENT verwendet wurde. Wenn nicht, dann bitte aendern.
Das autocreate Attribut ist bei MQTT2_CLIENT in der Voreinstellung deaktiviert, das sollte man z.Bsp. auf simple setzen. Nach einem FHEM Neustart wird ein MQTT2_DEVICE angelegt, falls der MQTT-Server was schickt, und die gesendeten Daten werden als Readings gespeichert.

Achtung: ein autocreate Instanz ist zusaetzlich notwendig.
Das ist zwar in der ausgelieferten Konfiguration vorhanden, viele schalten das aber ab.

SimonHipp

super, vielen Dank das hat geholfen.
Kann ich da irgendwo noch einstellen wie oft er die Daten erhält oder macht er das immer live?
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

rudolfkoenig

ZitatKann ich da irgendwo noch einstellen wie oft er die Daten erhält oder macht er das immer live?
Dazu kann ich wenig sagen, das muss man auf dem Geraet selbst einstellen (wenn das vorgesehen ist).

Damit wir auch was lernen: kannst du bitte das "Copy for forum.fhem.de" (unten in der Detailansicht) hier anhaengen?
Gerne anonymisiert, falls notwendig.

chrisi75

@SimonHipp