Hm-cc-rt-dn Ferneinsteller?

Begonnen von Tommy82, 10 August 2023, 10:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, leider wird die Heizung so eingebaut das ich nicht so ohne weiteres an das Hm-cc-rt-dn ran komme, gibt es sowas wie einen Ferneinsteller dafür? Geht mir nur darum das Thermostat woanders hinzubekommen damit ich die Batterien wechseln kann.

Also sowas in der Art wie das

https://kk-dichtungstechnik.de/Heimeier-Thermostatkopf-F-mit-Ferneinsteller-2M-Kapillarrohr-2802-00500?gclid=EAIaIQobChMIj-rsgNfRgAMVNpCDBx0nUg5KEAQYAyABEgKEr_D_BwE

Nur halt smart.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rabehd

Ich frage mich ob ein Thermostat da überhaupt Sinn macht, wenn sich nicht mal das Batteriefach einmal im Jahr öffnen läßt.

Wie wäre das Stichwort in der Suchmaschine deines Vertrauens: thermostat winkeladapter
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Adimarantis

Ich habe ein paar Thermostate die ich rein zur externen Regelung (also %Ventilöffnung wird über FHEM reguliert, statt über das interne Thermostat) mit einer Buchse versehen und ein externes 3V Netzteil angeschlossen. Gegen Stromausfälle (und der darauf nötigen manuellen Ventiljustage) helfen Akkus -> an die muss ich normalerweise nie mehr dran.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Tommy82

Zitat von: Adimarantis am 10 August 2023, 13:02:40Ich habe ein paar Thermostate die ich rein zur externen Regelung (also %Ventilöffnung wird über FHEM reguliert, statt über das interne Thermostat) mit einer Buchse versehen und ein externes 3V Netzteil angeschlossen. Gegen Stromausfälle (und der darauf nötigen manuellen Ventiljustage) helfen Akkus -> an die muss ich normalerweise nie mehr dran.

Hi, kannst du mir davon mal ein Bild schicken wie du das gemacht hast, wie das sein muss. Ich bin jetzt dann erstmal hergegangen und hab das Hm-cc-rt-dn gegen sowas https://kk-dichtungstechnik.de/Heimeier-Thermostatkopf-F-mit-Ferneinsteller-2M-Kapillarrohr-2802-00500?gclid=EAIaIQobChMIlJfE3t_dgAMVn5GDBx2jagR4EAQYASABEgLhEPD_BwE

Getauscht
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rvideobaer

Ich benutze einen Stellantrieb 220 V und ein Wandthermostat das einen Funkschalter steuert.
Möglich wäre es aber auch mit dem Teil "Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V"
da aber wenig Informationen zur Verfügung stehen ist es schwierig etwas genaueres zu Raten.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr