Hauptmenü

Erstellen von SVG-Plots

Begonnen von t.moori, 01 Februar 2025, 11:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t.moori

Hallo zusammen,
ich habe mal Fragen zur Erstellung von SVG-Plots.
Bisher habe ich meine SVG-Plots mit:
define MyPlot SVG myDBLog:temp4hum4:HISTORY
erstellt. In der Command-Ref sieht es aber so aus:
define MyPlot SVG inlog:temp4hum4:CURRENTDie Frage ist, wenn ich mir meine Tabelle CURRENT ansehe ist die doch leer.
Eine weitere Frage wäre, kann man das Graf-Fenster im SVG verändern??
Vielen Dank euch allen!!
VG

rabehd

Erstmal viele Grüße in die alte Heimat, also in Richtung Schiebock.

Ich definiere Grafik per Auswahl über die Oberfläche, die Commandref brauchte ich dafür nicht.

Wie ist Deine LogDB konfiguriert? Scheinbar nutzt Du nur die Current-Tabelle. Die Historie Tabelle füllt und löscht man über ein DBrep Devive. Diese Tabelle wird für die Listen genutzt.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

betateilchen

Warum nicht im richtigen Unterforum zu SVG fragen, anstatt jeden Mist in die Anfängerfragen zu kippen?

HISTORY ist auf jeden Fall richtig, mach Dir keine Sorgen deswegen.

Zitat von: t.moori am 01 Februar 2025, 11:38:33Eine weitere Frage wäre, kann man das Graf-Fenster im SVG verändern??

Was meinst Du damit?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

t.moori

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
@rabehd: Viele Grüße zurück, ins Land. Schiebock ist einen Steinwurf entfernt!!
Ich glaube ich nutze die CURRENT Tabelle nicht, bei mir landet alles in der HISTORY(SQL-Abfragen in der CURRENT sind leer). Hier mal meine DB-Conf:
dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=IP-Adresse;port=3306",
    user => "fhemDB",
    password => "logDB",
);

define myDbLog DbLog /opt/fhem/db.conf (HK_.*Clima|WTh_.*Climate|EG_*|OG_*|Z_*|KG_*|dose*).*:(ValvePosition|desired-temp|measured-temp|humidity|dew|level|temperature|pct|brightness|present|relay_state).*
@betateilchen: Die Navigation/Suche im Forum ist ja nicht so prickelnd! Mit Graf-Fenster meine ich das Diagramm im SVG!

Vielen Dank und viele Grüße!!

betateilchen

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:31:13@betateilchen: Die Navigation/Suche im Forum ist ja nicht so prickelnd!

Wenn man die Philosophie hinter der Suche verstanden hat, findet man alles, was man sucht (sofern es im Forum tatsächlich steht).

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:31:13Mit Graf-Fenster meine ich das Diagramm im SVG!

Das war mir schon klar, aber was ich wissen wollte: was genau möchtest Du daran "verändern"?
-----------------------
-----------------------

t.moori

Hallo betateilchen,
noch eine Frage: Wo finde ich die Funktion und Aufgabe vom Installer und ActionDedector? Ohne Drumherum.
Vielen Dank im Voraus!!

t.moori

Zitat von: betateilchen am 02 Februar 2025, 11:34:33Das war mir schon klar, aber was ich wissen wollte: was genau möchtest Du daran "verändern"?
Ich möchte gern die Größe ändern.

betateilchen

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:42:02Ich möchte gern die Größe ändern.

Hast Du schonmal die commandref zu SVG gelesen?

Dafür gibt es ein Attribut...
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:40:11noch eine Frage: Wo finde ich die Funktion und Aufgabe vom Installer

https://commandref.fhem.de/#Installer

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:40:11und ActionDedector?

In den Beschreibungen zu Homematic, beispielsweise in der commandref oder im Forum.
-----------------------
-----------------------

rabehd

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:31:13Schiebock ist einen Steinwurf entfernt!!
Klar, sonst hätte ich aus dem Kraichgau auch nicht in die Richtung gegrüßt. 8)

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:31:13Die Navigation/Suche im Forum ist ja nicht so prickelnd!
Das kommt drauf an, wie man sucht....

Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:40:11noch eine Frage: Wo finde ich die Funktion und Aufgabe vom Installer und ActionDedector? Ohne Drumherum.
Mal gesucht? Passt Das zum ursprünglichen Thema hier?

Zitat von: betateilchen am 01 Februar 2025, 12:36:36HISTORY ist auf jeden Fall richtig, mach Dir keine Sorgen deswegen.
Ganz meine Meinung.
Zitat von: t.moori am 02 Februar 2025, 11:31:13Ich glaube ich nutze die CURRENT Tabelle nicht, bei mir landet alles in der HISTORY(SQL-Abfragen in der CURRENT sind leer). Hier mal meine DB-Conf:
Die Diagramme werden auch aus History gefüllt. Um beim Erstellen Werte-Definitionen auswählen zu können, muss man vorher die CURRENT-Tabelle füllen, dafür gibt es einen Befehl im DbRep.

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

t.moori

Vielen Dank euch!!
Hab da erst mal was zu tun!!
Viele Grüße!!