EventMap mit zwei Leerzeichen

Begonnen von docb, 26 Juni 2013, 16:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo Fhemler,
ich kämpfe heute mal mit EventMap. Ich habe das IPCAM Modul aktiviert und möchte mit EventMap und WebCmd die Kamera steuern. Grundsätzlich kein Problem, aus Schönheitsgründen würde ich aber gerne tilt down 1 in Runter umbenennen. Ich habe mich durchgegoogelt und gelesen, dass man Leerzeichen mit einem / unschädlich machen kann. Das funktioniert auch mit EINEM Leereichen.
wenn ich
attr IPC eventMap /tilt down 1:Runter
mache und dann per webCmd einbinde, ignoriert fhem und dementsprechend die Kamera die 1 (für einen Schritt runter) und fährt komplett runter.
Ich habe alle Möglichkeiten mit dem / versucht, z.B. /tilt /down /1:Runter und vieles mehr, aber entweder es geht gar nix (fhem meldet ungültiges Argument) oder eben nur Vollgas ;-)
Hat jemand eine Idee? Ich werde die endgültige Lösung (komplette Kamerasteuerung mit Livebild) natürlich zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

ph1959de

Oh, ich glaube, das ist ein Mißverständnis der Syntax. An diesem Beispiel (commandref, FS20) wird's vermutlich gleich deutlich:

attr store eventMap on:open off:closed
 attr store eventMap /on-for-timer 10:open/off:closed/

d.h. statt der Leerstelle als Begrenzung der gemappten Events wird dann der Schrägstrich (oder ersatzweise auch das Komma) benutzt.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

docb

Hellas und danke für den Tipp - so funktioniert es ;-)
Beste Grüße
doc
I love FHEM!

mcfly71

Hallo Gemeinde,
ich weiss, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber wollte doch mal hier meine Frage stellen:

Ich habe bislang einen kritischen Homematic Schalter, der, wenn er an ist nur mit on-for-timer angehen soll. Deshalb habe ich ein Webcmd gemacht ala:

attr XX webCmd on-for-timer 3600:off:statusRequest

Soweit so gut. Im floorplan kann man mit folgendem attribut folgendes verwirklichen:
Nur ein Icon wird gezeigt. Wenn man draufdrückt geht das Gerät immer auf off

attr XXXX devStateIcon on:on:off off:off:off

schön wäre ( und jetzt kommt das ähnliche zum eventmap ):

attr XXXX devStateIcon on:on:on-for-timer 3600 off:off:off

Das geht allerdings nicht wegen dem Leerzeichen vor 3600. Gibt es auch hier eine Möglichkeit das
mit "/" zu machen ????

VG
mcfly
- HMLAN / Raspberry auf hmmode
- Homematic

docb

Moin Moin,
hast du es mal so versucht:
attr XXXX devStateIcon /on:on:on-for-timer 3600/off:off:off
Ich bin echt nicht der Crack, aber so würde ich das mit dem / umsetzen... try and error ;-)
viele grüße
doc
I love FHEM!

mcfly71

Schade,
da tut es leider nicht, Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
- Homematic

justme1968

erst mit eventMap mappen und dann das gemappte in devStateIcon und webCmd verwenden.

attr <device> eventMap /on-for-timer 3600:on-1/on-for-timer 7200:on-2/
attr <device> devStateIcon on:power-green:off off:power-black:on-1
attr <device> webCmd on-1:on-2:off:statusRequest

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mcfly71

SPitze, vielen Dank, klappt 1a

mcfly
- Homematic