36_Shelly.pm - sehr lange Reaktionszeiten

Begonnen von andySunny07, 16 Oktober 2023, 20:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andySunny07

Hallo, ich nutze den ShellyPlusPlugS mit 36_shelly.pm - Version 4.09. Als Sensor habe ich den Shelly Blu Motion.
Wenn der Sensor Motion erkennt, braucht FHEM eine lange Zeit (30s +/-) bevor die Meldung im Device ShellyPlusPlugS angezeigt bzw. weiter verarbeitet wird.
MQTT2-FHEM gibt die Meldung vom ShellyPlusPlugS innerhalb von 1 - 2s aus.
Für mich kein Problem, ist nur nicht ganz nachvollziehbar.
Gruß

MadMax-FHEM

Das Shelly Modul pollt.
Standard: 60s

Kannst du verkürzen (attr interval) wann es zu kurz ist musst du testen...

EDIT: evtl. kann auch ShellyMonitor helfen. Wie schaltet denn der BWM den PlugS?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

andySunny07

Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert wie von dir beschrieben, wenn das Attribut INTERVAL neu gesetzt wird.
Der SheelyPlusPlugS / Relais selbst schaltet "sofort" nachdem eine Bewegung am Shelly BLU MOTION erkannt wurde.
Das ist also nicht das Problem. Ich dachte nur, dass ich diese Info über FHEM zeitnah verarbeiten kann, um z.B. zu ermitteln, wie schnell der Sensor über der Zeit im Vergleich zu anderen reagiert. Mit MQTT habe ich eine Lösung gefunden.