Hauptmenü

SVG Plot Filelog

Begonnen von fredje, 26 Oktober 2023, 10:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fredje

Hallo, nach der Umstellung des Filelog meiner Gasverbrauchs von einer Jahres-Log-File auf Monats-Log-File
wird mein SVG Plot nicht mehr für das laufende Jahr angezeigt sondern nur für den letzten Monat.

Funktioniert so ein Jahresplot Grundsätzlich nur dann wenn die Daten des ganzen Jahres in einem Log stehen.

Gisbert

Hallo fredje,

falls ich es richtig sehe, hast du nur log-Dateien von August, September und Oktober. Wenn es keine weiteren Monatsdateien gibt, dann werden auch keine weiteren Daten graphisch dargestellt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

betateilchen

Die Grundsatzfrage hat Gisbert ja schon beantwortet. Angezeigt wird nur das, was in den Logdateien vorhanden ist.

Was mir aber zu Deinem Vorhaben noch einfällt:

Wenn Du wirklich jahresbezogene Daten darstellen möchtest, könntest Du darüber nachdenken, von FileLog auf DbLog umzustellen. Das ist wesentlich perfomanter und bietet mehr Möglichkeiten, die Daten nach einer gewissen Zeit auch "auszudünnen", um die zu verarbeitende Datenmenge zu reduzieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fredje

Hallo Gisbert,
das ist richtig, ich habe nur drei Monats Dateien. Die Restlichen Dateien des Jahres könnte ich aus der Jahresdatei generieren.

Müssten nicht wenigstens die letzten drei Monate im Plot dargestellt werden.

LG

Icinger

Zitat von: fredje am 26 Oktober 2023, 11:42:04Müssten nicht wenigstens die letzten drei Monate im Plot dargestellt werden.

Hast du
createGluedFile
Falls gesetzt (1), und im SVG-Plot ein Zeitbereich abgefragt wird, was in mehreren Logdateien gespeichert ist, dann wird für die Anfrage eine temporäre Datei mit dem Inhalt aller Dateien erzeugt.
gesetzt?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

Achtung: das Attribut createGluedFile ist ein Speicherfresser! Vor allem, wenn alle 3 Minuten ein Messwert vorhanden ist.

Ein Grund mehr, über DbLog nachzudenken.
-----------------------
-----------------------

fredje

Hallo, mit dem Parameter createGluedFile funktioniert es.

@betateilchen ... das mit dem Speicher behalte ich im Auge. Weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt bei meinen wenigen Plots.

Kann mir jemand sagen wiso in dem Plot keine klaren Rechtecke zu sehen sind sondern so eine schräge Fläsche in Dunkelgrün ..

betateilchen

Zitat von: fredje am 26 Oktober 2023, 13:16:51Kann mir jemand sagen wiso in dem Plot keine klaren Rechtecke zu sehen sind sondern so eine schräge Fläsche in Dunkelgrün ..

Vermutlich, weil Du den falschen Darstellungstyp (lines, bars, steps, etc.) im gplot file ausgewählt/angegeben hast.
-----------------------
-----------------------