Hauptmenü

logDatei String anhängen

Begonnen von LotharRappsilber, 04 November 2023, 11:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LotharRappsilber

Hallo zusammen,

ich looge alle Tankstellen. Das funktioniert ohne String anhängen!!! Da aber die geloogten Strings eine unterschiedliche Länge haben und ich die Datei später weiter verarbeiten möchte, brauche ich am Ende einen eindeutigen String den ich dann erkennen kann. Wer kann helfen? Mein jetziger nicht funktionierender String sich so aus:

define FileLog_Kraftstoffpreise FileLog ./log/Kraftstoffpreise-%Y-%m.log Tankstelle_.*:holeInOne." ;".*

Gruss Lothar
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

LotharRappsilber

FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

betateilchen

Zitat von: LotharRappsilber am 04 November 2023, 13:16:17Geht wohl nicht! Oder?

Du meinst, weil nach gut 1,5 Stunden an einem Samstag noch niemand eine Antwort geschrieben hat?
Darüber solltest Du vielleicht nochmal nachdenken.

In einem FileLog define gibst Du nicht an, wie der String aussehen soll, der gelogged werden soll, sondern lediglich, was gelogged wird.

Übrigens hat jede Zeile im Logfile einen eindeutigen Aufbau, aus dem Du jede beliebige Information extrahieren kannst, die Du haben möchtest:

• timestamp
  • deviceName
  • readingName
  • readingValue

Der Wert des readings beginnt also eindeutig nach dem dritten Leerzeichen in der Zeile und endet am Zeilenende "\n"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!