Festplatte beim Unifi Cloud Key Gen 2 defekt

Begonnen von andies, 05 November 2023, 21:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Abend, ich weiß nicht, ob mein Problem nicht besser zu Off-topic gehört.

Ich habe einen Cloud Key Gen 2, der seit ca drei Jahren unfallfrei zwei Kameras beständig aufzeichnet. Die Festplatte ist 1TB. Seit einer Woche kann ich das Gerät nicht mehr einbinden, Werkreset bleibt wirkungslos und ein Neuformatieren der Festplatte bringt auch nichts. Ich habe bereits eine neue Festplatte bestellt.

Die bisherige HD habe ich unter linux mal genauer angeschaut. Anscheinend sind die Superblocks in /dev/sdb beschädigt, jedenfalls war das die Ausgabe, wenn ich mit gparted und vergleichbaren Tools arbeite (auch die Auswahl anderer Startadressen für dennSuperblock half nicht). Wenn ich dagegen partitioniere und /dev/sdb1 mit e2fsck untersuche, werden mir keine Fehler angezeigt. Die Partition lässt sich ohne Probleme einbinden.

Gibt es für solch ein Gerät noch sinnvolle Einsatzzwecke? Oder sollte ich die vorsichtshalber entsorgen?
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

1TB HDD (keine SSD) von Toshiba. Das war das Originalteil von Ubiquiti.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Festplatten, die schon einmal "negativ aufgefallen" sind, verwende ich grundsätzlich nicht mehr weiter, auch nicht an anderer Stelle.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Entscheidung.

Zitat von: andies am 05 November 2023, 21:25:34Gibt es für solch ein Gerät noch sinnvolle Einsatzzwecke?

• Türstopper
  • Briefbeschwerer
  • ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!