HM-CC-RT-DN Ventil öffnet zu wenig und nie ganz

Begonnen von FhemPiUser, 12 November 2023, 14:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Ich habe ein Thermostat HM-CC-RT-DN und wundere über die Ventilsteuerung.

Beispiel aktuell:

T: 20.7 desired: 21.0 valve: 0

Temperatur ist unter 21 Grad, desired-temp ist 21 Grad. Trotzdem macht er das Ventil komplett zu.

In den Aufzeichnungen sehe ich, dass er das Ventil auch öffnet, aber viel zu wenig. Z.B. bei 20.2 Grad measured-temp und 21 Grad desired-temp macht er das Ventil nur 35% auf. Ich habe noch nie gesehen, dass er mehr als 50% das Ventil aufgemacht hat.

Alle anderen HM-CC-RT-DN die ich habe öffnen die Ventile wie erwartet und auch auf 100% wenn nötig.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Adimarantis

Meines Wissen "lernen" die Ventile mit der Zeit welche Ventilstellung sie benötigen (das kann je nach Heizung, Vorlauftemperatur etc. unterschiedlich sein). Könnte mir also bei einem neuen Ventil oder einem gebrauchten welches in einer ganz anderen Umgebung verwendet wurde, vorstellen, das es eine längere Eingewöhnungszeit braucht.

Es gibt dann auch auch noch Einstellungen wie "Ventil-Offset" und maximale Ventilöffnung - aber da wirst du wahrscheinlich nicht dran gedreht haben.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Ralf W.

Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

FhemPiUser

Danke, an Offset oder max. Ventilöffnung habe ich nichts geändert und auch die Register überprüft.

Ich habe tatsächlich die Firmware 1.5, die Firmware könnte es also sein.

Ich werde mal downgraden und schauen, ob es dann weg ist. Vielen Dank!