[gelöst] die momentane Leistung von mehreren HM Steckdosen zusammen rechnen

Begonnen von rhoffm34, 15 November 2023, 23:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhoffm34

Hallo zusammen, ich möchte gerne die momentane Leistung von mehreren Homematic Steckdosen mit Leistungsmessung permanent zusammen rechnen.

Ich habe hier ein Beispiel gefundenwelches ich aber nicht auf meine Bedürfnisse zugestrickt bekomme:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=81239.0 #6 von Damian

Ich möchte die Abfrage aber nicht über TYPE steuern sondern über den Namen der Devices...

Meine Geräte haben alle den Namen:

HM_Leistung1
HM_Leistung2
HM_Leistung3
...

ich habe es so versucht:

attr di_sum state [#sum:d2:":power":power:$NAME eq "HM_Leistung.*"]

Dann kommt diese Meldung:

error in aggregate function: Global symbol "$NAME" requires explicit package name (did you forget to declare "my $NAME"?), line 1.

...das war also nix...

Hat jemand einen besseren Ansatz für mich?

MadMax-FHEM

Zitat von: rhoffm34 am 15 November 2023, 23:07:04Hat jemand einen besseren Ansatz für mich?
Ja im Unterforum zu DOIF posten wäre der erste Ansatz...

Weil dort bestimmt jemand (Damian) weiß was statt $NAME im DOIF geht...

Allerdings wird eq "HM_Leistung.*" nicht gehen, selbst, wenn $NAME existieren würde.

eq ist ein DIREKTER VERGLEICH keine RegEx-Auswertung, d.h. eq trifft bei dir nur zu, wenn das Device ($NAME) auch GENAU HM_Leistung.* heißt.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rabehd

DOIF kann fast alles, aber ich würde readingsGroup nehmen. Das kann Durchschnitt, dann sicher auch Summe  8)
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Damian

Zitat von: rabehd am 16 November 2023, 15:37:17DOIF kann fast alles, aber ich würde readingsGroup nehmen. Das kann Durchschnitt, dann sicher auch Summe  8)

Was heißt hier fast ;)

attr di_sum state [#sum:d2:"^HM_Leistung":power]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rhoffm34