Füllstand Pellettank mit data-substitution, bekomme es nicht hin

Begonnen von Burt_Gummer, 21 November 2023, 00:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burt_Gummer

Moin!
Ich habe einen Ultraschallsensor in meinen Pelletofen gebaut. Dieser misst den Stand der Pellets in cm. Funktioniert soweit ganz gut.

Nun würde ich anstelle des Farbwechsels bei bestimmten Werten gern anstatt der cm Angabe die Wörter "voll, halbvoll, nachfüllen" bei bestimmten Bereichen in der FTUI angeben.

Das ist bisher mein Code:

<td><div data-type="label" data-device="Pelletmenge" data-get="SR04_Distance" data-pre-text="Pelletmenge (" data-post-text=" cm)" class="tall inline left"></div></td><td><div data-type="label" data-device="Pelletmenge" data-get="SR04_Distance" data-fix="1" data-limits='[20,21,75]' data-colors='["green","yellow","#FF0000"]'class="tall right"></div></td>
Funktioniert soweit einwandfrei.

Nun hätte ich wie gesagt ganz gern:

0-20cm das Wort "voll" in grün
21-75cm das Wort "halbvoll" in gelb
ab 75cm das Wort "nachfüllen" in rot

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke!

Burt_Gummer

So, bisher bin ich so weit gekommen:

<td><div data-type="label" data-device="Pelletmenge" data-get="SR04_Distance" data-pre-text="Pelletmenge (" data-post-text=" cm)" class="tall inline left"></div></td><td><div data-type="label" data-device="Pelletmenge" data-get="Pellethoehe" data-substitution='["^([0-19]*[\\.,][\\d]*)$","voll","^([22-50]*[\\.,]?[\\d]*$)","halbvoll","^([51-99]*[\\.,]?[\\d]*$)","leer"]' data-limits-part="(\d*).*" data-limits='[0,5]' data-colors='["green","yellow","#FF0000"]'class="tall right"></div></td>
Problem:
Es wir so immer nur "halbvoll" angezeigt, unabhängig vom Reading.

Das Reading ist immer eine ganze Zahl von 1 - 99

Wo ist mein Denkfehler?

MadMax-FHEM

Zitat von: Burt_Gummer am 22 November 2023, 12:55:21keiner?

:'(

Vielleicht mal im passenden Unterforum fragen:
FHEM Forum
► FHEM
► Frontends
► TabletUI

Bzw.: https://forum.fhem.de/index.php?board=19.0

Verschieben kannst du selbst!
(da ist unten irgendwo ein "Knopf")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burt_Gummer

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 November 2023, 13:07:01
Zitat von: Burt_Gummer am 22 November 2023, 12:55:21keiner?

:'(

Vielleicht mal im passenden Unterforum fragen:
FHEM Forum
► FHEM
► Frontends
► TabletUI

Bzw.: https://forum.fhem.de/index.php?board=19.0

Verschieben kannst du selbst!
(da ist unten irgendwo ein "Knopf")

Gruß, Joachim

Danke für die "Hilfe"
Was ist an Anfängerfragen falsch?

Hier sind doch nur Informatik Cracks, ergo ist das doch eigentlich für jeden nicht Anfänger "Easy Peasy"

MadMax-FHEM

Weil halt die, die bzgl. FTUI Ahnung haben halt eher im Unterforum FTUI aufmerksam werden...

Weil: ich würde das z.B. per userReadings lösen.
Dann steht dein gewünschter Text im Reading...
Aber wie/ob dann das mit der Farbe in FTUI geht: keine Ahnung...

Daher eben besser dort fragen, wo die Leute lesen, die eben Ahnung bzgl. FTUI haben...

Oder du wartest einfach weiter, vielleicht "stolpert" hier ja jemand vorbei, der helfen kann...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Burt_Gummer

OK danke, soweit bin ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht vertraut.
Dachte, dass grade die Cracks, die helfen wollen eher bei Anfänger Fragen gucken.

Kann selber leider den Beitrag nicht verschieben und habe einen Mod angeschrieben. Auch da bisher keine Reaktion.

Öffne jetzt noch mal den gleichen Beitrag im Bereich FTUI.
Der hier kann dann zu oder gelöscht werden

MadMax-FHEM

Zitat von: Burt_Gummer am 23 November 2023, 02:10:42OK danke, soweit bin ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht vertraut.
Siehe:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=71806.0
https://forum.fhem.de/index.php?topic=13092.0

Zitat von: Burt_Gummer am 23 November 2023, 02:10:42Kann selber leider den Beitrag nicht verschieben und habe einen Mod angeschrieben. Auch da bisher keine Reaktion.
Ganz unten gibt es (zumindest bei mir und auch anderen) einen Knopf "Thema verschieben" (oder so)...

Wie lange hast du denn gewartet?
Es ist hier kein kommerzielles Forum/System einer Firma mit (garantierten) kurzen Reaktionszeiten, sondern Privatpersonen, die sich eben in ihrer Freizeit die Mühe machen sich zu kümmern 8)

Zitat von: Burt_Gummer am 23 November 2023, 02:10:42Öffne jetzt noch mal den gleichen Beitrag im Bereich FTUI.
Ist nicht hilfreich, weil Helfer u.U. hier wie dort (gleich/ähnlich/doppelt) antworten und für dich nicht, da du hier wie dort schauen "musst"...
...und Informationen auf 2 Threads verstreut sind...

Zitat von: Burt_Gummer am 23 November 2023, 02:10:42Der hier kann dann zu oder gelöscht werden
Evtl. (ausnahmsweise) schließen, mit dem Hinweis/Link zum anderen Thread...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)