[Gelöst]Suche Funktion zur Bestimmung der Dauer eines Events

Begonnen von Kulli, 30 Dezember 2023, 17:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kulli

Hi
Wie kann ich in einem Notify ermitteln, wie lange ein Reading schon einen bestimmten Zustand hat?
Beispiel:
HeizungEin = on

Ich kann per Readingsval den zustand ermitteln und ich bekomme auch den Zeitstempel vom Reading, nicht aber seit WANN HeizungEin= on ist.
Die Funktionen Event-on-update-nnnnnn müssten doch den letzten "Flankenwechsel" irgendwo gespeichert haben. Wie kann ich diesen also aislesen?

Anwendungsfall: Meine PV bekommt zum abend hin verschiedene Schatten mit, bis sie dann vollends im Schatten stehen.
Eine Heizung soll so lange heizen bis der Schatten länger als 30Min ansteht. Ich möchte also die "Wischer" ausblenden.

binford6000

MadMax-FHEM

ReadingsAge: richtig.
Wichtig: wenn du in einem notify auf das Reading, dessen "Alter" du wissen willst abfrägst, das auch das notify getriggert hat, bekommst du (nat.) "null", weil der Zustand ja gerade erst "passiert" ist...

Abfrage eines Alters eines anderen Readings ist nat. möglich...

Und: das Alter ist nur dann der letzte Statuswechsel, wenn der SELBE Zustand nicht mehrfach gemeldet wird (evtl. event-on-change-reading o.ä. nutzen)...
Weil ansonsten wird (nat.) das Alter seit der letzten Meldung (Event) zurückgegeben und NICHT seit des letzten Statuswechsels...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)