1Wire-Sensoren: 3 defekt zugleich???

Begonnen von tho-mas, 05 November 2023, 13:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tho-mas

Moin!

Ich hoffe, das meine Frage nicht zu abgehoben ist... Ich habe hier in der Wohnung rund 15 1W-Sensoren verbaut, eigentlich läuft alles seit Jahren. An deren Verkabelung ist seit mehr als 3 Jahren nichts verändert worden. Seit es draussen kalt ist schaue ich wieder auf die Anzeigen, d.h. der Fehler kann schon länger anstehen. Drei der Sensoren, die an einem Kabel hängen (mit Abzweigen, Gesamtlänge unter 8 Meter) zeigen mir alle dauerhaft 85 Grad C (= Fehler) an. Trotzdem kann ich per get (in Device Overview) die ID und die Version abfragen, sie kommunizieren also. Ich habe im OWX (Server) schon "reopen" angeklickt, ich habe den 1W Busmaster neu gestartet (Stromlos für 10s), ich habe den Rechner (Raspberry) schon mehrfach neu gestartet. Wo könnte das Problem liegen? Falls es relevant sein sollte: Ein Sensor liegt überdacht, mit Schrumpfschlauch überzogen auf dem Balkon, die beiden Anderen liegen in der Wohnung.

cs-online

Hallo

die Frage, die sich mir hier stellt ist, liegt es am Sensor (früher Tot durch z.b. Überspannung durch Blitz) oder am Weg zum Sensor ? Hast du die Möglichkeit, einen gegen einen funktionierenden zu tauschen? Also am besten beide tauschen, also den vermeintlich defekten gegen einen funktionierenden und umgekehrt...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

tho-mas

Moin CS-online! Ich hatte nicht damit gerechnet, nach 2 Monaten erst die erste Antwort zu bekommen... :-))

"Früher Tod" halte ich drei Sensoren gleichzeitig für ausgeschlossen, "Blitz" auch weil dann hätte mehr kaputt sein müssen und die Kabelwege sind überprüft und okay. Getauscht habe ich schon , das Problem bleibt. Da es (inzwischen) mal geht, mal nicht vermute ich eher den Busmaster.

Gruß
Thomas

KölnSolar

Zitatvermute ich eher den Busmaster
Das ließe sich ja per GPIO4 am RPi gegentesten.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt