[funktioniert] Wasserzähler mit Batteriebetrieb, ursprüngl. mit Solaranlage

Begonnen von andies, 23 Juli 2018, 22:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Zitat von: andies am 02 März 2026, 16:04:00
Zitat von: Sailor am 02 März 2026, 15:05:36Klappt bei meinem Wasserzähler hervorragend!
Geht das batteriebetrieben? Das war mein Engpass.

Hat einen USB Eingang.
Mit ner PowerBank sicherlich möglich.

Gruss
   Sailor
Man wird immer besser...

andies

Noch eine Ergänzung, falls das irgendjemand liest und wie ich fast verrückt dabei wird. Jetzt hatte ich wieder Aussetzer, tagelang Werte gleich null und angeblich kein Wasserverbrauch und ich dachte, dass kann doch nicht sein, dass ich das erneut alles noch ein weiteres Mal machen muss. Dann kam ich auf die Idee, mir den Zähler mal genauer anzuschauen. Und siehe da: Genau an der Stelle, an der der Sensor saß, war ein kleiner Kratzer in der (Plexiglas)Oberfläche. Und der sorgt für eine hinreichend starke Streuung, so dass das Signal nicht mehr erkannt wird. Das Plexiglas, muss man wissen, ist sehr kratzempfindlich; ich hatte nie darauf geachtet.

Dann habe ich versucht mit Plexiglas-Poliercreme das zu beheben, aber der Riss war anscheinend zu stark. Ich hätte das sehr umfangreich abschleifen müssen. Ein wenig Verschieben des Sensors hat es dann gebracht.

(Woran man alles bei solchen Sachen scheitern kann, ist wirklich verrückt.)
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann