Welche busware Hardware kaufen?

Begonnen von forum-merlin, 30 Juni 2013, 11:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Hallo Forum,

also ich habe eben den RFXTRX433 geliefert bekommen.
Sobald ich daheim bin, werde ich mal den RasPi rauskramen und anfangen.
Sobald ich da erste Erfolge vermelden kann melde ich mich.

Bestellt habe ich den obigen 433er hier:
http://www.hans-hats.de/rfxtrx433-43392-transceiver-rfxcom-p-7242.html

Den Tipp hatte ich von Rince

Das einzige was ich richtig Schade finde ist dass ich noch nichts lesen konnte wo jemand erfolgreich einen OASE FM Master 3 an FHEM angebunden hat.

Denn das Ding kostet mindestens 180 EUR und ich weiss nicht was bei meinem derzeit defekt ist. Die FB oder der Empfänger, und auf Verdacht 40 EUR für die FB auszugeben fände ich dann doch doof, wenn es dann der Empfänger ist.
Dann muss ich wohl doch zu einem Händler fahren, und lieb fragen ob er mal meine FB an einem seiner Empfänger anmelden kann, und umgekehrt.
Sollte der Empänger kaputt sein, bastel ich mir den OASE quasi selber, aber dann mit FHEM kompatiblen Komponenten. 3 Steckdosen und eine DimmerSteckdose.

Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

rookee

Na dann warte ich mit der Bestellung noch bis zu deiner ersten Erfolgsmeldung.
Mich würde interessieren, ob die 0815 Baumarkt-Funksteckdosen mit dem Modul koppelbar sind (meine sind so verbaut, dass ich die nie wieder raus kriege) und welche Software auf den RPi installiert werden muss?!

Rince

Hier mal der Link zum FHEM Wiki:
http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx
Für deine Funksteckdosen schau mal unter Punkt 4 nach.

Hier die Herstellerseite:
http://www.rfxcom.com/store/Sender%20und%20Empf%C3%A4nger/12103

Schau mal unter dem Punkt "will support" rein.



Den RFXtrx433 habe ich so in der fhem.cfg definiert:

##Neu fuer RFXTRX433
define TRX_0 TRX /dev/ttyUSB0@38400
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

forum-merlin

Hallo Forum,

gestern kam ich nicht mehr dazu Euch das zu melden, aber es funktioniert schon...

Ich habe den RasPi mit dem neuesten Wheezy 7 Raspbian versehen, und den RFXTRX433 angesteckt.
Dann die neuste FHEM 5.4 installiert, und dann etwas rumgeschaut, mal hier geklickt, mal da, mal den normalen Funkbetrieb meiner Intertechno benutzt, und das Licht ein und ausgeschaltet...

Irgendwann dann habe ich links in der Navigation dann zufällig den "TRX_LIGHT" gesehen, und siehe da, ich kann meine Intertechno CMR-1000 schalten.

Jetzt mache ich mich gerade dran herauszufinden wie ich meine 3 ELRO AB400S zum Laufen bekomme.
Mir kommt es grad etwas komisch vor dass da hinten auf dem Typenschild 434 MHz steht. hmmm....

ELRO habe ich schon in dem WIKI gefunden, aber das war ein anderes Modell wie es scheint.
hier steht was von
ELRO AB400D
http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx#FHEM-Modul:_TRX_LIGHT.pm

und hier dann ELRO AB440
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#Elro_AB440
Davon habe ich auch 4 Stück (stelle ich gerade fest)

grübel grübel.

Ich habe auch noch 3 DÜWI B402A (Ch1) hier, die ich auch noch irgendwie zum fliegen bekommen müsste.

Hat grad Jemand nen spontanen Tipp für mich?

Und dann bleibt nur noch die BeamerLeinwand und das OASE System, dann kann ich mit MAX! Heizungssteuerung weitermachen.

Danke Euch

Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

forum-merlin

Wieder ein Update...

Also die DÜWI´s habe ich auch schon zum Laufen bekommen.

Die ELRO´s allerdings noch nicht. :-(

Irgendwie kapier ich nicht wie ich das anstellen soll, dass die funktionieren.
OK, ich habe ja andere Typenendungen wie die die bisher so erwähnt wurden, aber vom Grundsätzlichen dürfte das doch trotzdem gehen oder nicht?

Ich habe hier einen Thread gefunden wo einer beschreibt, dass er die ELROs umgebaut hat, so dass da, ich glaube sogar eine Rückmeldung zum Sender passiert?!
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=53650&rid=0
>>Das ist doch kein MUSS oder? Die Dinger sollten sich doch auch so schalten lassen, ohne dass zwingend eine Rückmeldung an den Server erfolgt?!

Kann mir mal jemand sagen wie ich das machen muss?

Ich habe auch schon was zur Code Berechnung gefunden.
Siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#">hier:http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#
und hier:
http://isn-systems.com/tools/it2elro/


Ich habe hier noch 7 ELROs die ich noch hinbekommen muss.
Bitte helft mir mit einer "For Dummys" Anleitung.

Danke Euch schonmal

Gruß

der Merlin






FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

rookee

Hallo
na da bin ich ja mal gespannt ob du die zum laufen bekommst, denn ich habe gerade die Fernbedienung meiner Funksteckdosen zerlegt und einen SC2262 Chip gefunden. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das der Code den das Gerät sendet und sollte mit deinen ELROs identisch sein.

Wenn du die Dosen am Laufen hast vergiss bitte nicht hier ein Feedback zu hinterlassen, denn ich stehe vor der selben Frage.

Außerdem plane ich noch Unterputzempfänger in bereits bestückte Kippschalter-Dosen nachzurüsten, allerdings wurde ich von einem Elektriker gewarnt, dass diese Empfänger wegen Platzmangel vermutlich garnicht mehr in die vorhandenen Dosen passen.
Was meint Ihr, kriegt man die trotz vorhandener Leitungen+ Schalter noch irgendwie dazwischen geklemmt? So groß dürften die doch nicht ausfallen...

forum-merlin

Hallo Forum,

also hier ein neues Update...

Ich habe es nun geschafft folgendes an den RFXTRX433 anzubinden und in FHEM zu schalten.

- ELRO AB400S
- DÜWI B402A (Ch1)
- Intertechno Unterputz Schalter

INTERTECHNO
=============
Wie beschrieben war das mit dem Intertechno ganz easy und wurde direkt erkannt, als ich mit dem Wandtaster rumgeschaltet hatte.
Das verwendete Protokoll ist hier ARC Type TRX_LIGHT über IODev TRX_0
Hier ein Auszug:
define Keller_Decke TRX_LIGHT ARC E2 light
attr Keller_Decke room Keller-Buero
define FileLog_Keller_Decke FileLog ./log/Keller_Decke-%Y.log Keller_Decke
attr FileLog_Keller_Decke logtype text
attr FileLog_Keller_Decke room TRX_LIGHT


DÜWI B402A (Ch1)
================
Das hatte dann auch relativ einfach funktioniert.
Läuft auch über ARC
hier ein Auszug:
#Channel A
define Duewi_A TRX_LIGHT ARC M13 light
attr Duewi_A room Wohnzimmer
define FileLog_Duewi_A FileLog ./log/Duewi_A-%Y.log Duewi_A
attr FileLog_Duewi_A logtype text
attr FileLog_Duewi_A room TRX_LIGHT


ELRO
====
Die ELRO´s waren etwas zickiger. Ich habe ja dfie 440er und die 400er
Genauer die AB440(?) und die AB400D
Ich habe Sie nicht über das ARC Protokoll hinbekommen.


Ich habe meine FB augeschraubt, und festgestellt, dass ich einen HX2262 habe.
Ich habe die noch nicht umgebaut, werde ich aber wahrscheinlich noch machen.
Hier der Thread wo es darum geht:
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=53650&rid=0

Ich musste dann allerdings die ELROs anders ansprechen. Das ARC habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Hier ein Auszug:
define Wohnzimmer_A TRX_LIGHT PT2262 01010011111 light 0:off,1:on
attr Wohnzimmer_A room Wohnzimmer
define FileLog_Wohnzimmer_A FileLog ./log/Wohnzimmer_A-%Y.log Duewi_D
attr FileLog_Wohnzimmer_A logtype text
attr FileLog_Wohnzimmer_A room TRX_LIGHT



das war der define Aufruf:
define Wohnzimmer_A TRX_LIGHT PT2262 01010011111 light 0:off,1:on

Hat jemand ne Ahnung wie ich das noch auf ARC bekomme?


Gruß

der Merlin


p.S.

Ich habe festgestellt, dass meine beamer Leinwand auf 315 MHz unterwegs ist.
Was kann ich dafür als Tranciever Hardware nutzen?


FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

justme1968

die frequenz alleine nütz nichts. das protokoll muss ja auch unterstützt werden.

falls deine leinwand sich auch über normale taster/schalter bedienen lässt ist der einfachste weg diese durch einen normalen hm,fs20 oder intertechno rolladen oder markisen aktor zu erstetzen oder zu ergänzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

forum-merlin

Zitat von: justme1968 schrieb am Di, 09 Juli 2013 11:06die frequenz alleine nütz nichts. das protokoll muss ja auch unterstützt werden.

falls deine leinwand sich auch über normale taster/schalter bedienen lässt ist der einfachste weg diese durch einen normalen hm,fs20 oder intertechno rolladen oder markisen aktor zu erstetzen oder zu ergänzen.

gruss
  andre
Hi Andre,

Danke für den Tipp
Ich glaube ich muss mir die aktuelle Steuerung dann mal genauer anschauen, ob ich das relativ einfach umbauen kann.
Und kostentechnisch komme ich da eh aufs gleiche Geld, oder es wird mit FS20 sogar billiger.
Allerdings brauche ich dann dafür auch nen 868MHz CUL oder sowas, und dann wirds wieder teurer.
Wenn ich aber FS20 nehme oder gar HomeMatic kann ich ggf. auch noch Maskierung oder zumindest 16:9 und 21:9 Formate machen indem ich die LW entsprechend weit runter oder rauffahre.
Hmmm...
Mal schauen!
Ich hab in letzter Zeit soviel gelesen, dann werde ich das auch noch hinbekommen.


Hast Du noch ne Erklärung warum ich die ELROs nicht mit dem ARC hinbekommen habe, und das mit
define Wohnzimmer_A TRX_LIGHT PT2262 machen musste ???


Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

forum-merlin

Hallo Forum...

Ich will nochmal zurück zur ursprünglichen Frage.

Da mein 433er System nun eigentlich ganz gut läuft fehlt mir jetzt noch der 868er Teil.

Ich will FS20, MAX! und Homematic machen.

Nehme ich jetzt den Cul868 oder den HMLan?
Muss ich beide nehmen? Ich hoffe nicht!!!

Zuverlässig soll das MAX laufen und ein zugehöriger temp-sensor mitten im Raum.
Die Max sollen regeln aber die Temp soll vom Temp-Sensor vorgegeben werden.

Ich will aber auch (auf Sicht) einen Rolladen schalter betreiben und zwei Schalter mit Rückmeldung und einen Dimmer mit Rückmeldung wo er prozentual steht.

Was könnt Ihr empfehlen?
Wenn Cul dann bitte mit Angabe welche Antenne ich nehmen sollte.


Danke schonmal

Gruss, der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Zrrronggg!

ZitatIch will FS20, MAX! und Homematic machen.

Nehme ich jetzt den Cul868 oder den HMLan?
Muss ich beide nehmen? Ich hoffe nicht!!!
#

Schlimmer!  Du musst DREI nehmen.


Leider sind die Funksysteme  FS20, Homematic und MAX! von Protokollen, Datenübertragungsrate und ähnlichem unkompatibel. Gemein ist nur die Sendefrequenz.l. D.H. ein CUL kann ENTWEDER im SlowRF Mode (FS20, FHT, S300, HMS u.ä,) betrieben werden ODER im HM Modus ODER im Max! Modus.

Ich empfehle 2x CUL und 1x HMLAN.

Was ich aber noch mehr empfehle  ist: Noch mal überlegen, ob man wirklich alle 3 Systeme will.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

forum-merlin

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Mi, 10 Juli 2013 13:04
ZitatIch will FS20, MAX! und Homematic machen.

Nehme ich jetzt den Cul868 oder den HMLan?
Muss ich beide nehmen? Ich hoffe nicht!!!
#

Schlimmer!  Du musst DREI nehmen.


Leider sind die Funksysteme  FS20, Homematic und MAX! von Protokollen, Datenübertragungsrate und ähnlichem unkompatibel. Gemein ist nur die Sendefrequenz.l. D.H. ein CUL kann ENTWEDER im SlowRF Mode (FS20, FHT, S300, HMS u.ä,) betrieben werden ODER im HM Modus ODER im Max! Modus.

Ich empfehle 2x CUL und 1x HMLAN.

Was ich aber noch mehr empfehle  ist: Noch mal überlegen, ob man wirklich alle 3 Systeme will.


Was würdest Du denn empfehlen?
Meine Anforderung ist denke ich relativ einfach gehalten.
- ich will eigentlich nur 868MHz machen
- ich will zuverlässig Heizungssteuerung machen
- ich will wenn möglich (viele) günstige Aktoren und Sensoren haben.

MAX! kenne ich halt von einem Kollegen, und der berichtete halt, dass die Temperatur nicht so genau gemessen werden kann.
HomeMatic ist bekanntlicher Weise relativ teuer.

Ich habe auch schon nach einem Thread gefragt wo ich die Vorteile und Nachteile der einzelnen Systeme vergleichen kann, aber sowas gibts scheinbar nicht.

Was ist denn z.B. mit denen hier:
- ELV FHT 8/80b-Serie
- ELV ETH comfort 200 und 300
- ELV FHZ

- HomeMatic
- MAX!

Hast Du, oder jemand anderes Erfahrungen und kann was zum Komfort sagen oder auch zur Zuverlässigkeit, zur Anbindung in FHEM?


Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rince

Max! und FS20 Heizung ist jetzt nicht so die Welt im Preisunterschied, dafür verursacht FS20 wesentlich mehr Funklast, weil deutlich langsamer gesendet wird.

Streiche also FS20 CUL für Heizung.



Schalten billig tut FS20 nicht wirklich. Der große Vorteil von FS20 und den ganzen richtig preiswerten 433MHz Empfängern liegt eher darin, dass dein Nachbar sie auch schalten kann wenn du mal nicht da bist. *räusper*

Dann bleibt nur Homematic mit dem HMLan übrig. Teuer ist relativ. KNX ist deutlich teurer (aber halt auch professioneller).

HM ist wirklich besser als FS20.

Ob dir der Preisunterschied HM / Max! bei den Heizkörperteilen einen eigenen CUL für Max! wert ist, musst du selber entscheiden (bzw. rechne es aus).
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)