Fhem mit 868,3 CUL und Easywave Telegramm Funkrolladenmotor

Begonnen von aeisenhuth, 28 Januar 2014, 14:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeisenhuth

Hallo Fhem Forumgemeinde, über die Suche konnte ich hierzu außer meinem Beitrag vom 21.01.2013 nichts finden. Ich habe in meinem Haus Altron Funk Rolladen Motoren, in diesen ist ein Empfänger von Eldat.de Easywave eingebaut. Die Hotline von Eldat kennt Fhem nicht und kann/will mir hier nicht helfen. Kennt jemand das Eldat Telegramm und weiss ob es mit dem 868,3 Cul und Fhem läuft. Einen CUL habe ich heute bestellt, jedoch kann ich erst testen wenn er da ist, vielleicht kann mir ja einer was vorab erzählen.

Danke im vorraus.

rudolfkoenig

Ich kenne Easywave nicht, und vermute deswegen, dass CUL mit culfw das besagte Protokoll nicht unterstuetzt.

Wenn man viel Zeit, Elan und Glueck hat, dann kann man das Protokoll vermutlich selbst "dokumentieren", und danach erst culfw und dann FHEM passend erweitern.

Finanziell ist es vermutlich guenstiger die Funkkomponente der Rolladen auszutauschen, oder die original-Fernbedienung zu zweckentfremden, und die Tasten mit einem RPi/Arduino/etc zu "bedienen". Beides ist mit einiges an Bastelei verbunden.