Root oder Boxuser

Begonnen von Invers, 23 Juli 2013, 09:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hi, ich möchte möglichst alle Funktionen im Zusammenhang mit der Fritzbox nutzen können.
Nun ist aber zum Beispiel LanPing nur als root, aber Ereignisabfrage, wie z.B. "ring" nur ohne root möglich.
Gibt es denn vielleicht doch eine Möglichkeit, beies nutzen zu können?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

betateilchen

ich hab mich zwar noch nie mit Linux@Fritzbox befaßt, aber google doch mal nach /etc/sudoers vielleicht kommst Du damit weiter. Damit kann man einem bestimmten User für ein bestimmtes Programm (oder auch alle - nicht empfehlenswert!) root-Rechte geben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Invers

Danke, das guck ich mir an.

Edit:
Scheint nicht zu gehen, da ein solcher Ordner oder eine Datei mit diesem oder ähnlichem Namen auf der Fritzbox nicht zu existieren scheinen.

Gibt es noch andere Ideen, oder wenigstens eine Aussage, dass es auf keinen Fall geht?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Puschel74

Hallo,

das

Zitataber Ereignisabfrage, wie z.B. "ring" nur ohne root möglich.

versteh ich nicht ganz.

Wieso soll ein "normaler" User etwas machen dürfen was root nicht darf?
Dafür ist er doch root.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.