[gelöst] Systemuhrzeit und Eventuhrzeit asynchron

Begonnen von teichtaucher, 18 Mai 2024, 13:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hallo,
mir ist schon ein paarmal aufgefallen, das irgendwas mit der Uhrzeit bei mir nicht stimmt. Mein Wecker klingelt morgens um 6:30 Uhr. Und zur gleichen Zeit sollen auch meine Rollläden hochgehen. Vor einem halben Jahr gingen die Rollläden erst kurze Zeit nach dem Wecker hoch. Da dachte ich schon, es ist beim Update der Systemzeit vom Raspberry was schief gelaufen und habe mal komplett neu gestartet.
In letzter Zeit ist mir das gleiche wieder aufgefallen, diesmal sind aber die Rollläden zu früh. Heute habe ich zufällig gesehen, dass die Zeit für die Events vor geht. Meine Systemzeit stimmt absolut (auf Konsole und in FHEM über {$hms} gecheckt). Aber die zeit für die Events geht vor - sieht Screenshot. Wie kann das denn sein?

Jamo

Hallo teichtaucher,
das Problem ist mir bei meiner Installation auch schon mal aufgefallen.
Vielleicht verschiebst Du das Thema in die Kategorie "Automatisierung", da liest Rudi mit. Ist ja auch kein Anfängerthema.
Gruss, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

teichtaucher

Hi Jamo,
da bin ich froh, dass ich nicht allein bin;) Habe das Thema gerade verschoben.

In der Zwischenzeit habe ich mal darüber nachgedacht und überlegt, ob die Events und die Zeit vielleicht nicht von FHEM direkt, sondern vielleicht von den Gateways oder den Devices direkt kommen. Aber das kann ja auch nicht sein, denn die Devices haben ja nicht alle interne Uhren (z.B. Fensterkontakt). Und die Rollläden gehen bei mir per Doif und einer festen Uhrzeit hoch, also FHEM intern.

Was ich auch noch sagen kann ist, dass es jahrelang mal absolut präzise lief. Ich hatte erst FHEM auf einem Raspberry PI 1 laufen und bin dann auf einen Pi 2 mit Bullseye gewechselt.

teichtaucher

Ich denke ich habe den Fehler gefunden und habe mich von dem Theme blenden lassen. Denn der zeigt nur die Browser-Uhrzeit an - also die vom Client. Ich habe nochmal die Systemzeit gecheckt und gesehen, dass NTP nicht aktiv war. Kaum eingerichtet, schon geht's.