FS20 SU-2 lässt sich nur einschalten, nicht aus

Begonnen von toemk, 02 Mai 2014, 10:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toemk

Hallo zusammen,

ich migriere gerade meine Fhem-Installation von einer NSLU2 mit FHZ auf einen RaspberryPi mit CUL.

Klappt auch alles wunderbar mit diversen FS20-Schaltern, KS300, HMS, Piri etc... bis auf genau einen FS20 SU-2 (einfacher Unterputzschalter). Dieser lässt sich mit dem neuen Server ein- aber nicht mehr ausschalten.

Der Schalter selber ist i.O. - mit dem alten Server geht alles. Empfangsproblem ebenfalls ausgeschlossen, da ein Schalter direkt daneben zuverlässig funktioniert und auch das Einschalten immer klappt.

Ideen?

Schonmal Danke!

vg
toemk

UliM

Hi,
Manchmal stören sich FS20-Empfänger (!) gegenseitig. Stöpsel mal den Nachbar aus und schau ob's dann geht.
Sonst am CUL die bandwidth erhöhen.
Gruß + viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

toemk

Ich habe die Firmware des CULs aktualisiert und jetzt gehts. Ob das wirklich die Ursache war, sei mal dahingestellt...

vg
toemk

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL