Leuchte an neuer Verkabelung soll über alte Verkabelung gesteuert werden

Begonnen von Lynnwood, 27 Juli 2024, 17:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lynnwood

Hallo zusammen

Ich habe im Eingangsbereich drei Taster, welche miteinander verbunden sind, aber keine Funktion mehr haben, da die Deckenleuchten neu verkabelt wurden und an einem Zigbee 3.0 Schalter hängen. Ich möchte die 3 Taster aber weiterhin nutzen. Gibt es UP-Zigbee-Sender, welche dem neuen Zigbee-Schalter das Signal geben, die Lampe ein- oder auszuschalten mit diesen alten Tastern?

Danke für eure Hilfe.

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

Und ich habe es nicht geschafft diese in deCONZ anzulernen, um ein Binding hinzukriegen -> wäre mein Ziel gewesen...

Ob das mit zigbee2mqtt (besser) geht habe ich nicht ausprobiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Lynnwood

Danke euch! Hatte genau dieses Teil gekauft und schaffte es bisher nicht, es als Zigbee-Gerät zu erkennen. Habe mir jetzt mal eine Home Assistant Server eingerichtet und hoffe, so weiter zu kommen.