Einstieg: CCU oder HMLAN?

Begonnen von dero, 11 August 2013, 12:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dero

Hi,

meine Homematic will ich eigentlich NUR mittels FHEM steuern. Was sollte ich kaufen: HMLAN oder CCU2? Oder etwas anderes?

Könnte ich auch die HomeMatic Funk-Alarmzentrale nehmen, um alle Komponenten über FHEM zu steuern?

Danke!

dero

Zrrronggg!

Wenn du nur mit FHEM steuern willst, brauchst du keine CCU.
 Viel (wenn nicht die meisten hier) werden dir einen HMLAN-Konfigurator empfehlen. (ich hab das Teil auch)
Alternativ kann man aber auch einen CUL oder CUNO im HM-Modus einsetzen.

Suchfunktion mir "HAMLAN oder CUNO" öder ähnlichen sollte die ca. einhalbes Dutzend Threads liefern wo diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde mit detailierten Begründungen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

dero

Danke für die schnelle Antwort! Wenn mein Haus besonders groß ist, kann ich dann zwei HMLans verwenden? oder gibt's ne Art Repeater?

> Suchfunktion mir "HAMLAN oder CUNO" öder ähnlichen sollte die ca. einhalbes Dutzend Threads liefern wo diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde mit detailierten Begründungen.

Im Anfängerforum kann man doppelte Threads hoffentlich verschmerzen...

Danke!

dero

Dirk

Zitatkann ich dann zwei HMLans verwenden? oder gibt's ne Art Repeater?
Es gibt auch Repeater. Es empfiehlt sich aber wenn möglich mehrere HM-Lan-Adapter zu verwenden.

Gruß
Dirk

dero

Ein Vorteil der CCU2 gegenüebr HMLAN scheint zu sein, dass die CCU2 XML-RPC out-of-the-box anbietet.

dero

Dirk

Das macht die CCU1 auch. Die frage ist was du damit vor hast.
Mit FHEM und HM-Lan braucht man kein XML-RPC.

Mit XML-RPC kann man die CCU derzeit schon mit FHEM verbinden. Aber eine schöne Lösung ist das bisher aus meiner Sicht nicht.

Gruß
Dirk

dero

Ich hatte überlegt die Alarmsteuerung selber zu coden. Aber bei Perl kriege ich die Krise. Besser wäre Python. Mit XMLRPC müsste man relativ schnell was anständiges gebaut kriegen...

dero

Samsi

Hallo, dero,

>>Ich hatte überlegt die Alarmsteuerung selber zu coden.

Dann würde ich CUL und CUNO ausschließen und auf HMLAN setzen, CUL/CUNO können nämlich (noch) nicht die AES Authentifizierung und so etwas ohne ausreichende Sicherheit wäre mir immer unwohl.

CCU hab ich auch noch nicht vermisst, in PERL habe ich vorher auch noch nicht programmiert, aber meine Alarmsteuerung habe ich mit 20-30 Zeilen Code auch in PERL mit FHEM hin bekommen.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM