Hauptmenü

Syntaxfehler

Begonnen von Invers, 24 Juli 2013, 20:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
in define binDa wird der esle-Zweig nicht ausgeführt.
Danke im Voraus.

define testDummy dummy
attr testDummy room Test
attr testDummy setList on off
define binDa at +*00:02 { if ( "testDummy(on)" ) { fhem("set testDummy off") } else { fhem("set Uhr off")}}
attr binDa room Test
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Puschel74

Hallo,

naja,

ZitatHat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Das kommt drauf an was du dir davon erwartest:

{ if ( "testDummy(on)" ) { fhem("set testDummy off") } else { fhem("set Uhr off")}}

Aber wie der Titel schon sagt: Syntaxfehler

Es wäre etwas hilfreicher wenn du
a) deine Wünsche und
b) den Fehler posten würdest aber
c) werf ich mal meine Glaskugel an *polier*

Du möchtest, wenn TestDummy auf on steht diesen auf off stellen oder
Wenn TestDummy auf off steht die Uhr auf off stellen (vermute ich mal).

Das
{ if ( "testDummy(on)" )
macht erstmal nichts (was soll es auch machen??).
Im Wiki hat es jede Menge Beispiele wie mal mit Value den state eines Dummy abfragen kann - suchen und lesen.

Also wenn dann so

{ if (Value("testDummy" eq "on")
prüft ob der Wert des testDummy gleich on ist und macht dann i-was.

define binDa at +*00:02 { if (Value("testDummy" eq "on")) { fhem("set testDummy off") } else { fhem("set Uhr off")}}

Das ganze geht aber sicher noch kürzer nur bin ich nicht der "Beherrscher" der Einzeiler - ich kann dir das nur "aufdrösseln" auf mehrere Zeilen.

Grüße

Edith: Und auch dieses Beispiel ist sicher noch voll mit Fehler - also ohne Gewähr
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Invers

Ja, die Glaskugel hat getroffen.
Ich probiere und lese schon den ganzen Tag daran herum. Da ich fast blind bin, fällt mir das Lesen sehr schwer. Trotzdem bemühe ich mich wirklich.

Mit der Syntax ("testDummy" eq "on" ..... hatte cih vorher erfolglos herumprobiert. Aber leider ohne "Value". Das hatte ich auch trotz laaaannnger Suche im Wiki nicht gefunden. Jetzt läuft alles, wie gewünscht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du hast dir da viel Mühe gemacht, das weiss ich zu würdigen, zumal es mir sehr geholfen hat.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Zu früh gefreut. Die Erklärung von Puschel74 machte zuerst den Anschein, als würde alles laufen, aber leider scheint immernoch nicht ausgewertet zu werden, ob testDummy auf on steht, doer auf off. vielleichthat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Zrrronggg!

Kleiner Klammerfehler in Puschels Vorschlag. Versuch dies:

define binDa at +*00:02 { if (Value("testDummy") eq "on") { fhem ("set testDummy off") } else { fhem("set Uhr off") }}

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Invers

Oh Mann, das war es echt. Ich hatte den Klammerfehler korrigiert, aber leider auch nur falsch. :-)
define binDa at +*00:00:10 { if (Value("testDummy" eq "on")) { fhem ...........
So gehts nicht.
Aber jetzt geht es.
Ich danke dir herzlich.