[gelöst] Batterieladezustand ermitteln

Begonnen von macfly, 13 Mai 2025, 10:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macfly

Moin zusammen,

ich habe ein (eigentlich drei, es geht aber gerade nur um eins) PV-System, das in eine Batterie einspeist, die Lade- und Entlademengen bekomme ich via Victron Shunt, die Batterie selber ist dumm.

Auf die Readings "to_battery_total_kwh" und "from_battery_total_kwh" habe ich das statistik-Modul gesetzt, was mir tägliche und stündliche Werte liefert.

Mittels eines userreadings ermittel ich (milchmädchen) (stat_to_battery_total_kwhDay - stat_from_battery_total_kwhDay) / khwGesamt * 100  , das funktioniert *eigentlich* ganz gut, aber die Batterie entlädt abends bis nach 0 Uhr, damit komme ich zwischen 0 und 3 Uhr in den negativen Prozentsatz ..

Gibt es eine Möglichkeit, das stat_modul anzuweisen, die Tagesgrenze nicht auf 0 Uhr, sondern auf (sagen wir mal) 5 Uhr zu setzen?

Oder sollte ich eine Funktion schreiben, die 10 minütlich die Werte aus der Datenbank (mysql) direkt holt, aber erst ab 5 Uhr?

Oder hättet ihr noch eine ganz andere Lösung?

liebe Grüße,
Friedhelm

macfly

/* note to myself: read the docs! */

gelöst, das Statistics-Modul hat ein Attribut namens dayChangeTime   ::)

betateilchen

Wenn Du die Daten doch sowieso in DbLog hast, solltest Du das doch auch einfach per DbRep ermitteln können?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!