HMCCU von CCU2 auf RaspberryMaric

Begonnen von Wassergerd, 03 November 2024, 12:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wassergerd

Hallo,
ich nutze seit Jahren eine CCU2 mit dem HMCCU Modul. Leider gibt meine CCU2 nun nach und nach den Geist auf.
Ich habe nun eine RaspberryMatic vorbereitet. Bei der RaspberryMatic bin ich, nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe, recht zuversichtlich, dass das mit dem Backup klappt. Worüber ich aber überhaupt nichts finden konnte ist wie ich das bei FHEM anpassen kann.
Muss ich da lediglich die IP im Modul anpassen, oder muss hier mehr gemacht werden?

passibe

Wenn du auf der CCU das Backup einspielst sollte das Anpassen eigentlich ausreichen.

Dann auch noch in FHEM das Ding neustarten, also:set <ccu> off– kurz warten –set <ccu> on
Aber einfach mal ausprobieren un dann mal schauen, was das FHEM-Log sagt.

Wassergerd

So, nachdem ich ja vorher überhauptnichts zu dem Thema gefunden hatte, möchte ich mal meine (erfolgreiche) Vorgehensweise schildern:
Bei meinem ersten Versuch musste ich leider feststellen, dass sich wohl ein Sicherheitsschlüssel auf meiner CCU2 befand. Da ich diese CCU2 gebraucht gekauft hatte, kannte ich diesen nicht. Das ist aber auch kein allzu großes Problem. Einfach unter Einstellungen>Systemsteuerung>Sicherheit einen neuen eingeben. Einziger Nachteil dabei ist, dass alle Geräte, die nicht ständig senden (z.B. Fensterkontakte, Schalter, Klingelsensor....) einmal kurz betätigt werden müssen.
Also hier mein Ablauf:
RaspberryMatic mit vergleichbarer Firmwareversion vorbereiten (bei mir war die CCU2 auf 2.61.7 - die aktuellste zu der Zeit, ich habe die RaspberryMatic mit 3.61.7.20220226 vorbereitet). Die Firmware findet ihr hier.
Danach ging es folgendermaßen weiter:
11:53    Backup ziehen
11:55    HMCCU Modul auf FHEM gestoppt
11:55    CCU2 vom Strom getrennt
11:56    Backup einspielen
11:57    RaspberryMatic hat automatisch gebootet
11:57    Dauerping auf RaspberryMatic gestartet
11:58    Ping kommt zurück
11:59    RasperryMatic wieder online/ check start
12:02    check okay
12:03    IP Adresse in FHEM angepasst
12:06    HMCCU Modul wurde von FHEM in room Homematic verschoben.
12:07    Modul gestartet/ check start
12:15    Alles okay