Fast alle meine Homematic Geräte nicht ansprechbar

Begonnen von maci, 14 November 2024, 09:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Seit heute morgen spinnen fast aller mein Homematic Geräte.
Bei vielen heisst es "Response Timeout"
Habe die VCCU mit einem HMLAN Gateway und ein HmUART Gateway

Bei beiden Gateways heisst es opened.

Ich kann vieler meiner RolladenAktoren und Lichtschalter nicht erreichen

Ich habe mal meinen Rechner mit Fhem mal neu gestartet. Aber auch 30 min nach dem Neustart ändert sich das nicht.
Im Gegenteil, nach dem Neustart sind mehr Geräte betroffen als zuvor.
Mir ist klar, dass es etwas dauert, aber das ist jetzt schon etwas lang, vermute ich mal.

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Beta-User

"babbling idiot"?

Anders gesagt: Vermutlich ist irgendwo im Umfeld irgendein Gerät, das das Frequenzband zuspammt. Würde mal anfangen mit den batteriebetriebenen Geräten und/oder mal sehen, ob eine Fernbedienung in einer Schublade vergessen wurde, auf die jemand was geschmissen hat...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

frank

ich würde zuerst einmal im ganzen haus für ein paar sekunden den strom abschalten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

maci

Danke für die Tipps.
Im Endeeffekt habe ich nun den Rechner mit Fhem neu gestartet und gewartet. Nach etwa 2 Stunden wären die meisten Geräte wieder verbunden. Ein paar brauchten eine Extra Einladung mit set statusRequestNun sind wieder alle Online und verrichten brav ihren Dienst.

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan