Zwischenzähler mit S0 und FHEM auslesen, was brauche ich alles?

Begonnen von Jackie, 15 November 2024, 06:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich setze seit lngerem FHEM auf einem Raspi 3B+ ein um Heizung, Wechselrichter, Bleuchtung (Conbee) etc. zu steuern. Nun habe ich für meine Wärmepumpe einen Zwischenzähler bekommen, und zwar ein Eltako DSZ15D 2x80A. Dieser hat als Schnittstelle einen S0 Bus, und genau den würde ich gerne mit dem Raspi ebenfalls auslesen, wobei der Raspi ca. 3m vom Zählerschrank entfernt steht.

Ich bin beim Thema Microcontroller Anfänger, würde mir aber so grob folgendes Vorstellen:
- Als Microcontroller würde ich so einen ESP8266 nehmen, wäre das Modell geeignet? https://www.amazon.de/gp/product/B0754W6Z2F/
- Da müssten dann irgendwie der S0 Bus an GND und einen der GPIO Pins angeklemmt werden, evtl. mit Widerstand davor, wenn ja, wie groß sollte der sein? Hat da jemand ein Verkabelungsbeispiel oder ein Schaubild für mich?
- Vom ESP dann weiter per USB an einen der 4 USB Ports des Raspi, und Einbindung in FHEM via https://fhem.de/commandref_modular.html#ArduCounter
- In FHEM müssten dann die Impulse irgendwie gezählt werden.

Ihr seht, so grob habe ich einen Plan im Kopf, aber mir fehlen noch die Details, oder auch Hinweise wo ich eklatante Denkfehler begehe. Wie würdet ihr das ganze angehen? Ziel wäre es, den Zähler nicht mehr in regelmäßigen Abständen visuell auszulesen, sondern die Werte regelmäßig sauber in FHEM loggen zu können.

Ich bin für alle Tipps und Implementierungsvorschläge sehr dankbar :-)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Beta-User

An sich ist das beschriebene Vorgehen m.E. ok.
Zitat von: Jackie am 15 November 2024, 06:54:52Als Microcontroller würde ich so einen ESP8266 nehmen, wäre das Modell geeignet?