FHEM auf Firefox-Android, Ansicht vert.=zu breit, horiz.=zu eng. Verhalten tauschen?

Begonnen von madmax25, 26 Januar 2025, 02:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Ich habe in meinem FHEM mehrere Räume mit Funk-Steckdosen (IT = Brennenstuhl mit DIP-Schaltern) und somfy-RTS-Antrieben eingerichtet.
Es läuft soweit alles nach Plan.

Außerdem nutze ich FHEM auch auf meinem "Galaxy21 FE 5G"-Handy (Android14) im dortigen Firefox.

Wenn ich nun z.B. "ins Wohnzimmer gehe", habe ich mehrere Steckdosen aufgelistet,
mit je einer Status-Glühbirne und den Steuer-Buttons "on" und "off" rechts daneben.
Aber die beiden Steuer-Buttons sehe ich nur im Querformat, bin ich im Hochformat, sehe ich nur die Status-Glühbirne.

Das ist bei den Steckdosen kein großes Problem, weil ich die auch mit der Status-Glühbirne umschalten kann.

Aber bei den somfy-Antrieben habe ich ein Status-Icon und drei Steuer-Buttons (bzw. Icons) für "Runter", "my-Position" und "Rauf".

Nun ist das Seltsame, wenn ich im Hochformat bin, sehe ich nur das Status-Icon und kann damit nur runterfahren, aber nicht mehr hoch, weshalb ich in Querformat muss, um die Steuer-Buttons zu erreichen.

Bin ich also stattdessen im Querformat, sehe ich sowohl das Status-Icon als auch alle drei Steuer-Buttons und zwar so eng beieinander, dass die auch ins Querformat passen würden und ich mich (und die Runde im Forum) frage, wieso rücken die im Querformat zusammen, wo ich reichlich Platz hätte, aber nicht im Hochformat, wo ich das Zusammenrücken wirklich bräuchte?

Kann man dieses Verhalten irgendwie umdrehen (also breit im Querformat und zusammenrücken im Hochformat), damit ich nicht ständig "nervenderweise" das Handy hin- und herdrehen muss?

EDIT:
Gerade habe ich noch eine andere Idee:
Kann man die Steuer-Buttons anstatt rechts vom Gerätenamen auch unter diesen positionieren?
Falls ja, wie bitte?

Beta-User

Was du beschreibst, ist das Standardverhalten von "f18" für "smallscreen"-Devices. Da wird der Bereich "webCmd" nicht angezeigt, wenn Hochformat.

Weiß nicht mehr, ob man da eine Grenze angeben kann, wann etwas "small" ist (müßte ggf. bei den Einstellungen zu f18 im FHEMWEB Device zu finden sein), aber du kannst in jedem Fall "devStateIcon" verwenden, um im STATE-Bereich klickbare Icons (auch für Rolladen-Devices) anzuzeigen.

Begrifflichkeiten siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/DeviceOverview_anpassen
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

schwatter

Beta-User hat recht. Ich nutze auch f18.
Dazu "Show all columns in portrait mode" anklicken.

Gruß schwatter

madmax25

Wow, geht ja wirklich! Danke!

Ich brauchte allerdings ein paar Versuche.
Erst hat save config gefehlt, dann musste ich zusätzlich noch die Seite neu aufrufen.

EDIT:
"Show all columns in portrait mode" hatte ich übrigens schon vorher gefunden. Da ging es erst nicht, aber wie gesagt, nach nochmaligen Versuchen lief es dann doch.