Somfy-RTS-Rollo geht nur noch nach unten

Begonnen von madmax25, 05 März 2025, 19:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Ich besitze zwei Somfy-RTS-Antriebe, einen Rolladen auf dem Balkon (läuft weiter planmäßig) und als Tür-Ersatz ein Rollo mit Akku am Abstellraum.

Dieses Rollo kann mit Funk-Handsender, mit am Türrahmen befindlichen viereckigem Funk-Schalter und seit ich FHEM habe, auch damit gesteuert werden, sowohl am PC als auch per Android-Handy.

Das Rollo nutze ich nur sehr selten und in letzter Zeit nur zu Testzwecken mit FHEM.
Das das Rollo schon 10 Jahre alt ist, ist vermutlich der Akku ziemlich tot und musste wie gesagt in letzter Zeit schon nach wenigen Anwendungen geladen werden.
Nun stellte ich heute fest, dass sich gar nichts mehr rührt und habe entsprechend mal wieder geladen.
Solange das Steckernetzteil angeschlossen ist, müsste sich das Rollo eigentlich bewegen, denn z.B. auch ein Laptop lässt sich am Ladekabel benutzen, wenn der Akku gerade leer ist.
Nun ist es jedoch so, dass das Rollo nur noch runterfährt, aber auf den Hochfahren-Befehl auch nach längerem Landen nicht mehr reagiert, ganz egal, von wo aus ich diesen Befehl gebe.

Ich bin nun nicht sicher, ob der Antrieb defekt ist, oder ob ich evtl. aus Versehen die Verbindungen zu den verschiedenen "Sendern" gelöscht habe (oder diese etwa aus Strom-Mangel verloren gingen).
Aber ich denke, falls gelöscht oder verloren zutreffen würde, dürfte runterfahren auch nicht mehr gehen, oder wie schätzt Ihr die Lage ein?

EDIT:
Nachdem ich den Akku nun schon mehrere Stunden geladen habe und das Netzteil immer noch (grün) blinkt, bin ich mir doch schon relativ sicher, dass der Antrieb sich verabschiedet hat.
Da das Runterfahren während des Problems klappte, ist es wohl auch kein Pairing-Problem.
Jetzt muss ich nur noch zu einem Entschluss kommen, ob ich überhaupt noch mal einen Antrieb bzw. so ein Rollo brauche, nachdem ich es so selten benutzt habe...