Mqtt mit HA verbinden

Begonnen von Sepp, 20 Februar 2025, 10:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Dir ist klar, was mit "Show MQTT Traffic" gemeint war?

Readings interessieren uns noch nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Sepp

aber ich sehe nur im zweiten Browser Fenster da sich an den 
Readings
lastPublish mqtt_io/set/RolloBueroMichael/pct:50 2025-02-20 16:09:52
state opened 2025-02-20 13:54:13
was ändert

Sepp

meinst du das
2025-02-20 13:54:13: New connection from 192.168.178.53:52752 on port 1883.
2025-02-20 13:54:13: New client connected from 192.168.178.53:52752 as mqtt_io (p1, c1, k30, u'Michael').
2025-02-20 13:54:24: New connection from 172.30.32.2:40182 on port 1883.
2025-02-20 13:54:24: Client <unknown> closed its connection.
2025-02-20 13:56:24: New connection from 172.30.32.2:60446 on port 1883.

Beta-User

Mach einen Screenshot vom MQTT2_CLIENT mit geöffnetem "Show ....".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Beta-User

Der screenshot sollte in etwa so aussehen wie im Anhang.

Sepp

ok Danke weiß nicht wie ich den Screenshot einfüge aber jetzt weiß ich um was was geht werde suchen und mich melden
publish hab ich aber das andere nicht

ich glaub ich gebe auf mein wissen ist viel zu klein
es ist schön das du mir hilfst aber seit 2 Tagen versuche ich schon und lese und lese und versteh nichts mehr
aber Danke bist echt ein super Typ vielleicht versuch ich später nochmal.

Beta-User

Danke für die nette Rückmeldung!

Schade, dass du gerade jetzt aufgeben willst, denn in dem Moment, wo Einsteiger mal "Show MQTT traffic" (oder was vergleichbares wie mosquitto_sub) gesehen haben, fängt - nach meiner bisherigen Erfahrung - das Verständnis dafür an, wie da überhaupt Daten zwischen den verschiedenen Systemen ausgetauscht werden.

Und: Du brauchst eigentlich nicht allzuviel lesen, sondern einfach nur das tun, was ich jeweils schreibe, und eben nicht irgendwas anderes. Das wiederum frustriert mich dann immer etwas.

Zitat von: Sepp am 20 Februar 2025, 17:46:33publish hab ich aber das andere nicht
Ist mit "publish" die Zeile mit "SEND" gemeint?
Wenn ja, passen schlicht "subscriptions" und der Topic nicht zusammen, unter der das SEND erfolgt war. Vermutung: vertippt beim Senden?

Sepp

@Beta-User Das wiederum frustriert mich dann immer etwas.
Das möchte ich auf keinen Fall aber ich dachte nicht das du soviel Gedult und Zeit für mich aufbringst
Ok dann versuche ich es weiterhin

publish ist doch bei fhem unter "set mqtt_io"
aber den topic payload find ich nicht 

Beta-User

Zitat von: Sepp am 21 Februar 2025, 09:28:42Das möchte ich auf keinen Fall aber ich dachte nicht das du soviel Gedult und Zeit für mich aufbringst
Nimm's nicht persönlich: es geht zwar auch um dich, aber eben nicht nur - diese Stolperer haben viele Einsteiger, v.a. solche, die nicht mit FHEM vertraut sind und FHEM "nur mal eben" dazu nutzen wollen, "spezielle Hardware" an andere Systeme (wie eben HA) anzubinden.

Daher ist es mir wichtig, einen "Thread" zu haben, anhand dem andere einigermaßen stringent nachvollziehen können, wie es geht :) . Die wiederholte Bitte, genau zu lesen, was ich geschrieben habe, und nur das zu machen (und nicht irgendwo anders rumzudoktern) beruht vor allem auf der Überlegung, dass andere das ggf. ohne große Umwege nachvollziehen  wollen ;) .

Zitat von: Sepp am 21 Februar 2025, 09:28:42publish ist doch bei fhem unter "set mqtt_io"
aber den topic payload find ich nicht 
Genauer: "publish" ist ein "set"-Befehl von MQTT2_CLIENT (und MQTT oder MQTT2_SERVER). Danach kommt ein "Freitextfeld".

In dieses "Freitextfeld" trägst du einfach ein, was "topic" und "payload" rausgehen soll. Beide Werte sind einfach durch ein Leerzeichen getrennt, also ist das erste "Wort" der topic, und alles weitere dann die payload.

Man kann das ganze auch durch die FHEM-Kommandozeile (oben neben dem "Plus"-Symbol) eingeben.

Aber das hast du ja eigentlich schon mal erfolgreich gemacht, das zeigt das "lastPublish"-Reading.

Du mußt es nur nochmal machen, damit "Show ..." was anzeigt, das hat keine "historischen Daten" ;) .

Jetzt geht es "nur" darum festzustellen, ob die MQTT-Kommunikation von und zu deinem MQTT-Server sauber steht und "subscriptions" den Teil ausfiltert*, den wir brauchen: nämlich nur die "set"-Anweisungen, nicht "alles andere".
Du kannst testweise auch "subscriptions" nochmal löschen und dann "Show MQTT traffic" ansehen. Vorausgesetzt, der Server hat andere Clients, rauschen da mehr oder weniger viele "RCVD"-Einträge durch ;) .

Bitte am Ende der Tests dann aber wieder nur subscriben, was wir brauchen.

Sepp

so habe jetzt set mqtt-io publish mqtt_io/set/RolloBueroMichael/pct 50 gemacht aber es machen keine 2 Seiten auf im traffic ?
es verändert nur im Reading das Datum mehr passiert auf de 2 Seite die ich geöffnet habe ´nichts

lastPublish mqtt_io/set/RolloBueroMichael/pct:50 2025-02-21 15:19:35

Beta-User

Sag mal, nutzt du im Hintergrund ein Übersetzungsprogramm oder so?

Zitat von: Sepp am 21 Februar 2025, 15:27:58so habe jetzt set mqtt-io publish mqtt_io/set/RolloBueroMichael/pct 50 gemacht aber es machen keine 2 Seiten auf im traffic ?
Das klingt irgendwie nicht so recht nach muttersprachlichem Deutsch... Es wäre auch kein Problem für mich, das z.B. auf englisch zu schreiben.

Nochmal:
Du brauchst zwei Browserfenster, beide mit der Detailansicht vom MQTT2_CLIENT (mqtt_io). In einem von den beiden aktivierst du "Show MQTT traffic". Da passiert erst mal nicht viel, außer dass eine größere leere Fläche angezeigt wird und sich das zu "Hide ..." ändert, und setzt am anderen das "set publish" ab.

Dann sollten in dem Browser mit aktiviertem "Show ..." zwei Zeilen erscheinen (nicht "Seiten")

Klar? Oder in welcher Sprache würdest du es besser verstehen? 

Sepp

Guten Morgen,aber solche Sätze kannst du nicht bringen

#@Das klingt irgendwie nicht so recht nach muttersprachlichem Deutsch... #(bin echt Deutsch mein Opa auch)

Weil so wichtig ist mir das nicht
Wichtig sind für mich andere Sachen Beispiel:Meine 4Enkel, Gesundheit usw.

#Es wäre auch kein Problem für mich, das z.B. auf englisch zu schreiben.# (kann ich nicht so gut)

Nochmals Danke für deine Hilfe aber unter solchen Umständen möchte ich nicht (bin nicht Deutsch usw.) weitermachen.

kannst das alles schließen

Beta-User

Guten Morgen.

Deine Entscheidung, kein Problem damit.

Zur Klarstellung: Mir ist deine oder deines Opas Nationalität völlig gleichgültig.
Mir ging es ausschließlich darum zu klären, warum (zumindest aus meiner Wahrnehmung) deine Antworten nicht so recht auf meine Fragen und Hinweise passen. Eine der Möglichkeiten haben wir jetzt geklärt, damit ist der Teil erledigt.

Wie man Threads als "fertig" kennzeichnet, sauber zitiert oder Code-Tags verwendet, steht in einem der angepinnten Beiträge im Anfängerbereich.
Ich jedenfalls habe nicht die Möglichkeit, den Thread hier zu "schließen".

Viel Spaß mit den Enkeln und weiterhin gute Gesundheit. (Das ist ehrlich gemeint!)