Hauptmenü

DOIF und Reading state

Begonnen von piet_pit, 24 Februar 2025, 15:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piet_pit

Hallo Zusammen,
ich brauche einmal einen Schubser, ich bekomme es selber einfach nicht hin und verzweifele langsam.

Mein Problem:
Ich habe einen Bewegungsmelder, der bei Bewegung und bei einer bestimmten Helligkeitsschwelle einen Shelly Mini schalten soll, an dem Mini ist eine Lampe angeschaltet. Folgendes DOIF habe ich dafür angelegt:

([MelderHaustuer:?motion] and [Garage_Vorne_Licht:state] ne "on" and [?MelderHaustuer:brightness] < 100) (set Garage_Vorne_Licht on-for-timer 300)
Das Garagenlicht geht an und nach 300 sec wieder aus und das klappt auch.

Nun soll nach 300 sec es aber möglich sein, dass bei einer erneuten Bewegung sich der Vorgang wiederholt. Das klappt aber nicht, weil das Reading:state auf "on" bleibt und nicht auf "off" geht.

Wenn ich den Shelly in der WebGui ausschalte, dann geht das Readingstate auf "off" und es klappt wieder einmal.

Wie bekomme ich es hin, dass das Reading:state nach der abgelaufenen Zeit auch in FHEM auf "off" geht.
Danke für eure Hilfe
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

Elektrolurch

follow-on-for-timer  musst Du für die Lampe auf 1 setzen, damit der set-Befehl "on-for-timer" richtig abgearbeitget wird.
configDB und Windows befreite Zone!

piet_pit

Hallo,
vielen Dank für die Info. Leider gibt es dieses Attribut bei dem Shelly so nicht. Oder kann ich das über das Web-Eingabefenster eingeben?

Viele Grüße
Pit
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

piet_pit

Hallo,

die Eingabe:

attr Garage_Vorne_Licht follow-on-for-timer 1
wirft eine Fehlermeldung, ich vermute die Shellys unterstützen dieses Attribut wohl nicht.

Viele Grüße
Pit
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

juergen012

aus dem Forum:
defmod di_motion DOIF ([li.bz.panel:state] eq "on")\
DOELSEIF([li.bz.panel:state] eq "off")\
DOELSEIF([mo.pr.bz.s2:state] eq "motion" and $cmd != 1)(set li.bz.panel pct 100) (set li.bz.panel off)
attr di_motion do resetwait
attr di_motion wait ::0,30
Fhem unter Proxmox

Elektrolurch

Hmm... Merkwüdig, wenn bei dem Licht "on-for-timer" unterstützt wird, sollte der Modul Autor auch "follow-on-for-timer" implementiert haben, wie es bei FS20 auch ist.
Alternativ schalte das Licht einfach ein, füge einen zweiten Ausführungsteil im DOIF dahinter mit ( set Licht off) ein und setze das Wait-Attribut für diesen Zweig, z.B. "wait 0,300"
Sofort einschalten, nach 300 s ausschalten

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!