FHEM Connector Amazon Alexa

Begonnen von paulbaumann, 27 März 2025, 00:45:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paulbaumann

Bin verzweifelt, meine Hausautomation, alle Dummys gehen nicht mehr über Alexa, auf der Oberfläche (also schalten vom Webbrowser Computer aus) geht alles noch.
Das Alexa log sagt, hoffe habe die entscheidende Stelle
SSH: proxy configuration failed: Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).
Was habe ich getan ->
Habe mein Ubuntu von 20.04 auf 22.04 aktualisiert, sonst NICHTS geändert
Was kann ich tun?

paulbaumann

Also echt jetzt?
Habe Ubuntu seit der ersten Alpha Version 9.
War jahrelang zufrieden aber es wird immer grottiger.
Es liegt in der Tat an Ubuntu.
Muss in der Tat in irgendeiner Datei unter /etc 3 Zeilen einfügen, unglaublich...
Details:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=126292.0
Man fragt sich wo ist das schöne System hin wo Updates problemlos funktionieren, es ist jetzt schon mein xtes Problem beim Update von 20.04.6 auf 22.04.5...

MadMax-FHEM

Liegt ja nur bedingt an Ubuntu...

Ubuntu lässt im Standard nur noch aktuelle/hohe Verschlüsselung zu...

Wenn die Gegenseite aber nur mit nicht mehr ganz hohen/aktiellsten arbeitet, dann muss man das "moderne" System halt "altern"...

EDIT: ein Post zu diesem Thema einfach nur in Anfängerfragen? Da wird es mit Hilfe/Antworten u.U. schwierig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Danke Joachim, hast mir ja schon öfters geholfen.
Da hätte ich 2 Anregungen:

1. Den Post an die richtige Stelle verschieben
2. Und wichtiger, daß die Jungs von Alexa Connector das mal in die Anleitung mit aufnehmen dass man der /etc/ssh/ssh_config da 3 Zeilen spendieren muss

erdnar

Es betrifft mich zwar (noch) nicht...

Aber wie lauten denn nun die "3 Zeilen" die "man der /etc/ssh/ssh_config da ... spendieren muss".

Gruß und Dank
ErdnaR

MadMax-FHEM

@paulbaum: verschieben kannst du selbst. Da muss "irgendwo" (unten) ein Knopf sein. Wohin: help alexa sollte dir "sagen" wohin. Gleiches für das Wiki: Antrag (per Mail) stellen und mitarbeiten...

@erdnar: sollte oben verlinkt sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Ja Link ist oben aber ich helfe @erdnar auch gerne nochmal mit den 3 Zeilen
Host fhem-va.fhem.de
  HostkeyAlgorithms +ssh-rsa
  PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa

paulbaumann

Und ich verschiebe diesen Thread in Sprachsteuerung, da ist er passender wie Joachim richtig bemerkt hat

erdnar

:-[ Sorry, wer lesen kann ...  :-[
Und danke  ;)