Geräteimport aus Amazon in FHEM: login Fehler

Begonnen von boeho, 29 April 2025, 18:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo, musste nun die ersten Homatic Geräte (ohne IP) ersetzen.
Der bisherige Ersatz war Meross. Die Rollladenschalter gingen relativ problemlos. Nachdem die Namen an die bisherige System angepasst wurden, lief alles wieder. Nur das Setzen der Prozentangabe geht noch? nicht, habe es durch ein
         fhem("set Jalousie_WZL Zu");
         fhem("defmod Jalousie_WZL_at at +00:00:02 set Jalousie_WZL stop");
ersetzt und mit defmod nach ein paar Sekunden beendet. Das erst einmal zu meinen Erfahrungen.
Wo ich noch keine Lösung habe ist die Einbindung einer Meross Aussensteckdose(doppel) 'mss620'. Das Device wird erkannt, schaltet aber immer nur beide Dosen gemeinsam as FHEM heraus, 2 Dosen wurden zwar erkannt in den readings als switch_1 und switch_2.
Deshalb wollte ich den Modul 37_echodevice nutzen, um aus Alexa EchoDot diese Gerät zu importieren.
Schon login bringt einen Fehler (echo Echo connected but loginerror), habe hier im Forum Hinweise auf node.js gefunden.
Mein Ubuntu  meint aber meine node.js sei aktuell (nodejs ist schon die neueste Version (18.19.1+dfsg-6ubuntu5)).
Wer kann mir helfen?
VG boeho

MadMax-FHEM

Zitat von: boeho am 29 April 2025, 18:37:08fhem("set Jalousie_WZL Zu");
         fhem("defmod Jalousie_WZL_at at +00:00:02 set Jalousie_WZL stop");
Das ginge auch so:
fhem("set Jalousie_WZL Zu; sleep 2; set Jalousie_WZL stop)

Bzgl. Strichpunkte (also einfach wie hier gespostet oder doppelt) hängt davon ab wo/wie du das eingibst/nutzt <- dazu schreibst du ja nix ;) :-\

Zitat von: boeho am 29 April 2025, 18:37:08Deshalb wollte ich den Modul 37_echodevice nutzen, um aus Alexa EchoDot diese Gerät zu importieren.
Du kannst keine Geräte darüber "importieren", du kannst nur Echo/Alexa-Geräte selbst "importieren".
Keine "dort angelernten" Geräte. Und: wenn sie dort angemeldet sind/wären, dann können die doch nicht parallel in fhem angelernt/angelegt sein? Bzw. wie welche Technik steckt dahinter? Ah, verm. WiFi, hmm, dann könnte es gehen, dass sie an beiden Systemen "angelernt" sind...
Einzig: du könntest dann per set ECHO_xxx textcommand schalte xyz ein/aus steuern. Aber das ist naja. Und: keine Rückmeldung!

Poste doch mal lists der Devices usw. dann kann man besser helfen...

Und vielleicht (dann) auch im richtigen Unterforum...

Siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=13092.0 und https://forum.fhem.de/index.php?topic=71806.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)