FHEM als Desktop App/PWA, URL Bar verstecken

Begonnen von Aurel_B, 05 Mai 2025, 09:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurel_B

Hallo zusammen,

ich verwende das native FHEMWEB mit dem Flex Style. Ich habe von Firefox aus auf meinem Android Smartphone einen Link auf den Home Screen/Desktop erstellt (="Add to Home screen" im Menu). Beim Aufruf zeigt es mir immer die URL Bar an, was scheinbar normal ist wenn eine Website nicht als PWA eingerichtet ist.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Anscheinend muss eine "manifest.json" mit "display:standalone" und sonst noch einigem Kram eingerichtet werden, dafür gibt es z.B. den PWA Builder https://www.pwabuilder.com/. Für mich komplettes Neuland, daher meine Frage an euch: hat das schonmal jemand gemacht und könnte hier ihre/seine manifest.json posten? Danke!

rudolfkoenig

Dafuer ist der HTML header Eintrag
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">zustaendig.
Mit der f18 Style kriegt man das automatisch.
FHEMWEB selbst setzt dieses Attribut auch, wenn der style smallscreen oder touchpad im Namen enthaelt.

Aurel_B

Hallo Rudolf, danke für deine rasche Antwort! Ich verwende den Flex Style. Der
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">wird generiert (siehe Zeile 1751 flex.js) und eingefügt gemäss Entwicklungstools

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Trotzdem erscheint die URL Bar. Gemäss meinen Recherchen sollte eben die Website als PWA eingerichtet sein damit sie verschwindet. Ah und noch was, ich verwende Vivaldi und nicht Firefox unter Android. Hat sonst niemand dieses Verhalten?

rudolfkoenig

ZitatIch verwende den Flex Style.
Kannst Du das bitte auch mit f18 und Chrome testen?
Mit dieser Kombination verschwindet die URL-Bar auf einem Android Geraet wenn mann die Seite vom Desktop aufruft.

Aurel_B

Danke vielmals, mit Chrome funktioniert das wunderbar, egal ob Flex oder f18. Anscheinend verhält sich Vivaldi hier anders als Chrome?