HM-MOD-RPI-PCB mit PI400 einrichten

Begonnen von martinp876, 13 April 2025, 18:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hallo,
ich bringe mein HM-MOD-RPI-PCB am Raspberry 400 nicht zum laufen - es bleibt im "init" hängen.
Das IO soll am PI400 arbeiten, auf dem auch FHEM läuft, also kein "remote".
Serielle Schnittstelle sollte konfiguriert sein:

ls -l /dev/ttyAMA0
ls -l /dev/serial*
liefern korrekte Ergebnisse.

attr initialUsbCheck disable 1
ist eingebaut.

sudo socat TCP4-LISTEN:2000,fork,reuseaddr /dev/ttyAMA0,raw,echo=0,b115200
liefert nichts. Mir nicht klar: hier kommen "nur" alle Meldungen des IO, nicht aber was zum IO geht? Es ist keine erklärung dabei, was man sehen soll/kann/muss.

Verschaltung sollte m.E. korrekt sein- ich habe es (hoffetlich) korrekt aufgesteckt.
=> die Konfiguration des Raspberry ist ok - korrekt?
=> wenn das IO einfach nichts liefert (defekt, nicht gesteckt,...) ist es genau, was ich habe.
=> das Modul prüft nicht, ob das IO erreichbar ist - bzw bleibt in "init"

/boot/cmdline.txt  ==>  console=serial0,115200 ist eingetragen

Gibt es noch etwas zu prüfen? Am IO kann man ja nichts sehen (keine LED,..) was auf einen status schliessen lässt
Vielen Dank schon mal

Otto123

Hallo martin,

Zitat von: martinp876 am 13 April 2025, 18:03:21=> die Konfiguration des Raspberry ist ok - korrekt?
hier stehen die erforderlichen Schritte im den Raspberry vorzubereiten: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f%C3%BCr_Zusatzmodule
In der /boot/cmdline.txt habe ich nie etwas manipuliert.

Die socat Zeile testet mMn nicht das Modul sondern würde es remote/seriell zur Verfügung stellen. Ob man damit auch die Funktion testen kann, weiß ich nicht.

Du kannst hier nochmal einen Blick auf die Bilder werfen, ob du das Modul richtig zusammengebaut hast. https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Es gab nach meiner Erfahrung die verrücktesten Dinge warum das Modul "scheinbar zickt", es gibt hier fast im Monatsabstand Fragen dazu. Ich helfe Dir gern, aber momentan weiß ich noch nicht wie.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Hallo Otto,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, die Anleitungen habe ich durchgearbeitet.
Das Modul hat an einem PI3 schon erfolgreich gearbeitet. Wenn ich es jetzt nicht zerstört habe sollte das schon einmal funktionieren.

Über alles sind die debug-Möglichkeiten - zumindest für Außenstehende - schlicht begrenzt.
Das Serielle Interface sollte eingerichtet sein, so die Antworten des Raspian. Wie man allerdings das Modul zu einer Message bewegen kann, kann ich nicht erkennen. 
Ich verstehe dein Problem, mir schlecht helfen zu können - es fehlen schlicht die Methodiken hier an der Basis zu agieren.

Evtl. muss ich es noch einmal am PI3 ausprobieren, allerdings ist das System abgebaut und ich muss es erst wieder komplett aufsetzen. Dafür brauche ich etwas Zeit... Eine andere Option sehe ich schlicht nicht.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass das Port am PI400 defekt ist. Nicht wahrscheinlich, aber möglich. Lässt sich auch schlecht debuggen... Kostet alles viel Zeit für eine Kleinigkeit...

Genug gejammert, vielen Dank. Systematisches Vorgehen nicht verfügbar, leider wieder basteln an allen Enden :(

betateilchen

Die Probleme am PI400 kann ich bestätigen, irgendwas muss an den UARTs anders geregelt sein als bei anderen Modellen. Aber eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.

2025-04-25 18:09:52 HMUARTLGW hmuart cond: disconnected
2025-04-25 18:09:52 HMUARTLGW hmuart CONNECTED
2025-04-25 18:09:53 HMUARTLGW hmuart cond: init
2025-04-25 18:10:05 HMUARTLGW hmuart cond: disconnected
2025-04-25 18:10:05 HMUARTLGW hmuart CONNECTED
2025-04-25 18:10:06 HMUARTLGW hmuart cond: init
2025-04-25 18:10:34 HMUARTLGW hmuart cond: disconnected
2025-04-25 18:10:34 HMUARTLGW hmuart CONNECTED
2025-04-25 18:10:35 HMUARTLGW hmuart cond: init
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Dieses init / disconnected ist mMn eigentlich typisch wenn zwei Prozesse um die gleiche Schnittstelle "kämpfen". Dabei werden uU sogar Readings im FHEM Device erzeugt.

PI400 betreibt man ja sicher nicht mit Raspberry Pi OS lite sondern mit einem Desktop System? Die Kombination UART verwenden und Desktop System betreiben habe ich mir noch nie angeschaut, aber ich kann mir vorstellen: da laufen einige "Manager" die wollen mit Bluetooth (Netzwerk?) etwas tun und man muss vielleicht mehr machen als einfach BT abschalten und/oder miniUART und UART tauschen. Ich habe immer mal wieder gelesen: man soll den hciuart service "speziell" konfigurieren. Ich musste das bei einem lite OS noch nie tun.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 26 April 2025, 09:55:20PI400 betreibt man ja sicher nicht mit Raspberry Pi OS lite sondern mit einem Desktop System?

Das halte ich für einen Trugschluss.

Davon abgesehen:

Zum Testen habe ich ein RaspiOS lite verwendet. Und zwar sowohl eine microSD Karte aus einem funktionierenden Raspi 4 mit FHEM und hmuart als auch eine Karte mit einem neu aufgesetzten Betriebssystem (lite) + FHEM. In beiden Fällen war der Effekt der gleiche. Und Bluetooth war per overlay komplett abgeschaltet.

Was ich - weil ich keine Lust dazu hatte - nicht getestet habe: hmuart an einem der anderen vorhandenen UARTs anzuschließen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Zitat von: betateilchen am 26 April 2025, 11:16:36Und zwar sowohl eine microSD Karte aus einem funktionierenden Raspi 4 mit FHEM und hmuart
Naja da hast Du doch wohl eindeutig Recht mit Deiner Vermutung in #3
Mal schauen ob man einen Schaltplan findet und eine Idee entwickeln zur Lösung finden könnte. Könnte doch fast nur der Tastatur "Controller" sein?